Erfolg auf einen Klick – der perfekte Instagram-Post

Instagram Post perfekt

Sie posten regelmäßig, tüfteln tagtäglich kreativen Content aus und vermeiden all die desaströsen Social-Media-Fehler. Kurz und knapp: Sie geben sich größte Mühe, um attraktiven Instagram-Content für Ihre Insta Follower bereitzustellen. Dennoch bleibt der so sehnlichst erwünschte Durchbruch aus. Das Frustrationslevel steigt und beinahe möchten Sie schon aufgeben. Dabei liegt des Rätsels Lösung so nahe: Sie müssen die Präsentation Ihrer Inhalte anpassen!

Als visuelle Plattform, die jeden Tag mit einer wahren Flut an neuem Content gefüttert wird, zählt auf Instagram wirklich jeder einzelne Post. Nur ein wirklich guter Beitrag sorgt für mehr Sichtbarkeit, die Ihnen wiederum die Chance auf neue Follower und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden beschert. Gehen Sie also stets, noch bevor Ihr Finger in Richtung „Teilen“-Button wandert, unsere Anleitung für den perfekten Instagram-Post durch.

  1.      Eine ausgiebige Recherche ist der Anfang allen Erfolges

Hart, aber ehrlich: Ohne eine durchdachte Strategie sind Sie in den Tiefen der sozialen Netzwerke auf verlorenem Posten. Bevor Sie also mit der Erstellung eines Instagram-Beitrages beginnen, überlegen Sie sich genau, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten. Im zweiten Schritt beginnen Sie Ihre Recherche zu den Themen und Problemen, an denen Ihre Zielgruppe Interesse zeigt und bei denen Sie weiterhelfen können.

Als beste Methoden für die Recherche bietet es sich an, sich zunächst in die Zielgruppe hineinzudenken und ein Brainstorming durchzuführen. Aktuelle Forenbeiträge, Facebook-Gruppen oder aber die Kommentare unter den Postings Ihrer Mitbewerber können eine gute Anlaufstelle zur Ideensammlung darstellen. Notieren Sie sich alle Fragen und Themen, die Ihnen während der Recherche in den Kopf kommen. Ruckzuck kommt eine große Anzahl an Posting-Ideen zusammen, die Sie bestenfalls in Form eines Redaktionsplanes durchstrukturieren.

  1.     Qualität ist das A und O

Ob für Fotos, Videos, Storys oder Reels – die Qualität muss stimmen. Mittlerweile gibt es zu jeder Nische unzählige Accounts, die täglich neuen Content produzieren. Um aus dieser Masse an Content Creatorn hervorzustechen, dürfen Sie einer visuellen Plattform wie Instagram nicht mit verwackelten Schnappschüssen begegnen. Unter einer niedrigen Qualität leidet im Umkehrschluss nicht nur Ihre Reichweite, sondern auch Ihre Professionalität.

Setzen Sie sich daher einen hohen Maßstab für die Beschaffenheit Ihrer Fotos und Videos. Sie sind nicht der geborene Fotograf und haben leider auch nicht den Blick für das perfekte Setting? Dann bitten Sie Bekannte mit dem Auge für das Besondere um Hilfe oder beauftragen Sie einen professionellen Fotografen. Alternativ besteht die Möglichkeit, für Instagram dann und wann auf Stockfotos zurückzugreifen. Diese sollten jedoch nur im äußersten Notfall eingesetzt werden, da Stockfotos Ihre Persönlichkeit nicht zur Geltung bringen und unter Umständen auch auf einer Vielzahl anderer Profile zu bewundern sind.

Selbiges gilt für den inhaltlichen Content: Nutzer folgen Ihnen, weil sie aus Ihren Instagram-Posts etwas mitnehmen möchten. Geben Sie Ihren Followern also was diese möchten – und das ist Mehrwert. Ob dieser nun aus den neuesten Trends besteht, in der Lösung eines Problems liegt oder ob man sich einfach nur ein Lächeln an grauen Tagen erhofft, hängt von Ihrer Zielgruppe ab. Rechtschreibfehler sind natürlich ein absolutes No-Go – warum, erläutern wir unter anderem hier.

  1.     People buy from people they trust

Ihre aktuellen Follower sind Ihr sprichwörtlicher Türöffner für neue Abonnenten. Bei der Entscheidung, ob es sich lohnt ein Abonnement zu hinterlassen, vertraut ein Großteil aller Nutzer auf das Urteilsvermögen anderer Instagrammer. Erhalten Sie also viele Likes und Kommentare durch Ihre Community, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf eine höhere Sichtbarkeit und Reichweite. Stehen Sie gerade noch am Anfang, können Sie hier blitzschnell echte Follower kaufen oder internationale Likes erwerben.

Jeder einzelne Instagram-Post ist für Sie eine Möglichkeit, das Vertrauen Ihrer Zielgruppe aufzubauen. Die positive Einschätzung einer Vielzahl an anderen Abonnenten erhöht die Chance für “Neuankömmlinge”, das Angebot selbst wahrzunehmen.

  1.     Apropos Vertrauen: Verzichten Sie auf kompliziertes Fachchinesisch

… und sprechen Sie im perfekten Instagram-Post stattdessen die Sprache Ihrer Zielgruppe! Vertrackte Begrifflichkeiten und nahezu endlose Schachtelsätze beeindrucken vielleicht auf der nächsten Fachkonferenz, aber sicher nicht auf Instagram. Potenzielle Follower werden Ihnen gewiss nicht folgen, wenn sie Ihren Content nicht verstehen können.

Ganz im Gegenteil sogar: Größtenteils werden Ihnen die Menschen gerade deswegen folgen, weil sie selbst Experten auf Ihrem Fachgebiet werden möchten. Daher bietet es sich an, alle Sachverhalte im Post so einfach wie möglich darzustellen. Haben Ihre Follower den Eindruck, dass Sie „ihre Sprache sprechen“, ihre Belange nachvollziehen können und sie bei Ihnen Hilfe finden, schaffen Sie Vertrauen. Und Vertrauen schafft Absatz.

  1.     Der perfekte Instagram-Post richtet sich nach der Uhr

Der Zeitpunkt, zu dem Sie Ihren Instagram-Post veröffentlichen, übt einen mächtigen Einfluss auf dessen Erfolg aus. Wann dieser Zeitpunkt allerdings ist, hängt stark von Ihrer jeweiligen Zielgruppe ab. Auch die Zeitzone muss bedacht werden, falls Ihre Follower größtenteils von Übersee stammen.

Hierzulande konnten Studien belegen, dass Instagram-Posts in der Mittagszeit zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr sowie zum Feierabend zwischen 19:00 und 21:00 Uhr am besten angenommen werden. Auch am frühen Morgen sind viele Nutzer aktiv, wodurch der Zeitraum zwischen 06:00 Uhr und 08:00 Uhr ebenfalls zu empfehlen ist. Beziehst du die Wochentage mit in deine Berechnungen ein, bieten sich der Mittwoch und das Wochenende an.

  1.     In der Kürze liegt die Würze

Mal schnell im Bus die News checken, in der Warteschlange die Zeit vertreiben oder die virtuelle Unterhaltung während des Mittagessens: Instagram läuft bei vielen „so nebenbei“. Romane sind daher fehl am Platz. Stattdessen sollen im Überfliegen alle wichtigen Informationen aufgeschnappt werden. Im besten Fall nimmt Ihre Hauptaussage nur einige Zeilen ein, da Ihre Follower ansonsten auf den „Mehr“-Button klicken müssen – eine Anstrengung, die oftmals nicht unternommen wird. 

  1.     Der perfekte Instagram-Post darf ruhig beworben werden

Der Hintergrund: Um seinen Nutzern ausschließlich Inhalte zu präsentieren, die sie wirklich interessieren, selektiert der Algorithmus von Instagram jedes einzelne Posting immer strenger. Damit Ihr Post also nicht in der Versenkung verschwindet, können Sie Ihren Account über Instagram bewerben lassen. Um Ihren Website-Traffic außerdem zu erhöhen, empfiehlt es sich weiterhin eine persönlich auf Ihren Content zugeschnittene Reichweite zu kaufen und im Allgemeinen eine große Aktivität auf Instagram zu zeigen. Liken und kommentieren Sie bei großen Accounts, die einen ähnlichen Content vertreiben, um potenzielle Follower auf Ihr Profil zu locken. Antworten Sie außerdem zeitnah auf alle Nachrichten und Kommentare, um eine persönliche Verbindung zu Ihrer Community aufzubauen.

  1.     Das Zauberwort für den perfekten Instagram-Post: Call-to-Action

Wir Menschen sind faul. Reden Sie also nicht um den heißen Brei herum, sondern fordern Sie Ihre Follower auf direktem Wege dazu auf, Ihrer Intention zu folgen. Instagram lebt von Interaktion – also appellieren Sie an Ihre Community, um für eben diese Interaktion zu sorgen. Stellen Sie gezielte Fragen und bitten Sie Ihre Abonnenten darum, diese in den Kommentaren zu beantworten. Rufen Sie galant dazu auf, ein Like zu hinterlassen – einer höflichen Bitte kann immerhin kaum jemand widerstehen. Achten Sie natürlich aber stets darauf, dabei nicht verzweifelt zu klingen. Setzen Sie stattdessen auf Charme und Witz, um Ihren Followern ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Jetzt sind Sie an der Reihe. Unser Call-to-Action an Sie: Warten Sie nicht länger und widmen Sie Ihrem Instagram-Feed endlich die Zuwendung, die er als wirksamer Marketing-Kanal verdient hat! Wenn ein Follower Ihr Instagram-Profil erst einmal entdeckt hat, entscheidet er innerhalb weniger Sekunden, ob sich ein genauerer Blick lohnt – sorgen Sie also für einen bleibenden Eindruck!