Social-Media-Trends 2022 – drei Entwicklungen, die Sie kennen müssen

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Das Jahr 2022 hat gerade erst begonnen und dennoch haben sich bereits zahlreiche Neuigkeiten und Innovationen aufgetan, die insbesondere für passionierte Influencer und Content Creator von großer Bedeutung sind. Unter anderem haben wir Sie bereits über die relevanten Hashtags und viralen Bewegungen auf den relevanten sozialen Netzwerken informiert. 

Welche Social-Media-Trends zeichnen sich für 2022 ab und auf welche Entwicklungen von Instagram, Facebook und Co. sollten Sie unbedingt vorbereitet sein? Diese und mehr Fragen klären wir für Sie im folgenden Artikel.

Erster Social-Media-Trend 2022: Instagram dominiert die Social-Media-Landschaft

Instagram ist aus der heutigen Social-Media-Landschaft und ebenso aus den aktuellen Marketing-Strategien definitiv nicht mehr wegzudenken. Gerade in den letzten zwei Jahren hat die Plattform hinsichtlich Kooperationen und Geldströmen unfassbar an Fahrt aufgenommen. So bricht Instagram im Vergleich zu allen anderen Social-Media-Plattformen einen Rekord nach dem anderen. Mittlerweile hat die App pro Monat über eine Milliarde aktive Nutzer – ein unglaublicher Erfolg, von dem viele andere Plattformen im internationalen Vergleich nur träumen können!  Trotz zahlreicher „Nebenbuhler“ wächst die Nutzerzahl von Instagram weiterhin rasant an.  

Es lässt sich also ganz klar festhalten, dass Instagram für alle Influencer und Content Creator eine äußerst relevante Rolle im Jahr 2022 spielen wird. Die Chancen auf eine enorme Reichweite und stetigen Kanalwachstum sind gigantisch. Der Grund: Es besteht durch die Instagram-Nutzer weiterhin mehr Content-Nachfrage, als Content-Angebot vorliegt. Selbst „Neueinsteiger“ haben daher weiterhin die Chance, ganz groß herauszukommen. Sie können also problemlos bei null Followern starten und innerhalb weniger Monate absolut durch die Decke gehen. Die Voraussetzung: Wirklich gute Posts und eine beständige Community-Pflege. Stehen Sie noch am Anfang Ihrer Social-Media-Karriere, können Sie Ihrem Wachstum durch den Kauf realer Follower einen kleinen Push verleihen. 

Selbst bei jedem Kritiker sollte mittlerweile angekommen sein, dass Instagram keine reine „Selbstdarstellungsplattform“ mehr ist. Neben Selfies und Schminktipps gehen monatlich zahlreiche Millionendeals über den Tisch – dabei wird jede Nische abgedeckt und jeder noch so einmalige Content findet eine interessierte Nutzergruppe. Sowohl in Sachen Zielgruppe als auch in Bezug auf die Inhalte ist Instagram mittlerweile enorm breit aufgestellt und streckt seine Fühler erfolgreich in jedes noch so rare Thema. 

Weiterhin kamen Marketer zu dem eindeutigen Ergebnis, dass Instagram für mindestens 90 % aller kleinen und mittelgroßen Unternehmen aus unseren Breitengraden absolut relevant für deren Werbestrategie ist. Für die restlichen 10 % soll die Plattform mit hoher Wahrscheinlichkeit in wenigen Jahren ebenfalls nicht mehr wegzudenken sein. Von hauptberuflichen Influencern, kleinen Start-ups sowie internetbasierten Online-Shops wollen wir in diesem Zusammenhang gar nicht erst anfangen. Sollten Sie also bisher noch nicht auf Instagram unterwegs sein, dann ist unser Artikel Ihr Zeichen, um diesen Umstand 2022 zu verändern …

Zweiter Social-Media-Trend 2022: Kurze Videos sind das relevanteste Medium

Unser zweiter Trend hat sich bereits im Jahr 2021 abgezeichnet. Nicht nur Instagram hat die Richtung mit seinen Reels bereits angestoßen, sondern auch die Erfolgsapp TikTok setzt seit seiner Veröffentlichung auf die kurzen Videoausschnitte und selbst YouTube ist mit seinen „Shorts“ auf den Zug aufgesprungen. Bei den Kurzvideos handelt es sich um ein Social-Media-Format, das bereits beliebt war, derzeit immer noch beliebter wird und sich zunehmend auf allen Social-Media-Plattformen durchsetzt. Über die Gründe lässt sich philosophieren: Wahrscheinlich passen die kurzen Auszüge einfach sehr gut in unsere schnelllebige Welt hinein…

Im Jahr 2022 sollten Sie sich also zunehmend an mundgerechte (im Social-Media-Jargon auch „snackable“ genannt) Inhalte gewöhnen und diese auf Ihrem Kanal umsetzen. Der große Vorteil der kurzen Videos ist, dass Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Während Sie vor dem Zeitalter von Reels und Co. Ihre Beiträge unnötig ausschmücken und in die Länge ziehen mussten, damit sich das Hochladen auch wirklich „lohnt“, können Sie heutzutage viele Ideen auf zahlreiche kleine Portionen verteilen. Indem Sie Ihren Followern immer wieder kleine Häppchen servieren, wecken Sie einerseits deren Interesse und können andererseits im Handumdrehen mehr Content produzieren.

Ein weiterer, nützlicher Vorteil der Kurzvideos: Wenn Sie statt einem langen Video zehn kurze Videos posten, liegt es in der Natur der Dinge, dass Sie auch die Chance auf mehr Likes haben. Warum außerdem der Social-Media-Algorithmus den Trend 2022 zu den Kurzvideos liebt, erklären wir Ihnen hier – also überlegen Sie nicht lange, zücken Sie Ihre Kamera und filmen Sie drauf los!

Dritter Social-Media-Trend 2022: Authentizität statt Perfektion

Erinnern Sie sich an die letzten Jahre auf Social Media zurück: Was gab es mit riesigem Vorsprung zu sehen? Makellose Körper, unbezahlbare Designerkleidung, porenfreie Haut und Häuser, die von oben bis unten von teuren Interior Designer durchgestylt wurden. Das perfekte Leben wurde in tollen Fotos und professionell erstellten Videos festgehalten und stolz auf den sozialen Medien präsentiert. Die Follower konnten sich in diese Scheinwelt flüchten und dem traumhaften Leben Ihrer Vorbilder nacheifern.

Diese Tendenz ändert sich derzeit durch den dritten, deutlich spürbaren Trend 2022 drastisch: Viele Social-Media-Nutzer sind die vermeintlich perfekte Bubble anderer User satt und sehnen sich zunehmend nach authentischen Inhalten – oder besser gesagt: Nach mehr Realität. Lässt sich daran vielleicht der große Erfolg der Instagram-Stories erklären? Wahrscheinlich ist es der spontane, ungeschönte Blick hinter die Kulissen, der das erfrischende Gegenteil zum aufwendig produzierten Content darstellt. 

Ihre Abonnenten möchten 2022 nicht mehr nur an Ihren Highlights teilhaben. Stattdessen wollen Sie mehr über Ihre wahre Persönlichkeit und Ihren realen Alltag erfahren. Immerhin zeigt sich der echte Charakter eines Menschen oft erst in Situationen, in denen es nicht so rosig läuft. Je authentischer und nahbarer Sie sich auf Social Media zeigen, desto besser können Ihre Follower eine emotionale Verbindung zu Ihnen aufbauen. Warum dieses Zusammengehörigkeitsgefühl selbst in der virtuellen Welt so wichtig ist – gerade, wenn Sie Ihre Community für Produkte oder Dienstleistungen begeistern möchten – erfahren Sie hier. 

Machen Sie sich also keine Gedanken darüber, wenn Sie sich gerade in einer negativen Phase befinden. Selbst, wenn Ihnen mal ein Fehler unterlaufen sein sollte oder Sie mit einer Welle an Kritik umzugehen haben, sollten Sie offen mit Ihren Followern über den Vorfall sprechen. Ihre Community möchte Sie sehen und nicht Ihr vermeintlich perfektes Leben. Wir persönlich sind der Meinung, dass es sich bei dem #FürmehrRealitätaufInstagram-Trend um eine großartige Entwicklung handelt!

Stellen Sie sich darauf ein, dass sich diese drei Social-Media-Trends im Jahr 2022 weiter ausbreiten werden. Richten Sie Ihre Aktivitäten auf Instagram und Co. darauf aus, um das Beste aus Ihrem Content herauszuholen – belohnt werden Sie durch mehr Likes, mehr Follower und mehr Reichweite!