Auf die Nische kommt es an – deutsche Influencer und ihre Instagram-Nischen

Ob auf Instagram, Facebook oder TikTok – die Berufsbezeichnung des Influencers ist aus gutem Grund in aller Munde. Was aber ist ein Influencer überhaupt genau? Im Grunde genommen sind Influencer Menschen, die Trends setzen und ihre Follower mit ihrem Einfluss dahingehend lenken. Mit ihrem Content treffen sie auf den sozialen Medien den aktuellen Zeitgeist und erreichen mit jedem einzelnen Post mehrere Millionen Menschen.
Während die Bezeichnung „Influencer“ bis vor gar nicht allzu langer Zeit hämisch belächelt wurde, stellen insbesondere die großen Instagrammer mittlerweile ein mächtiges Marketing-Tool für Unternehmen aller Branchen dar. Als Meinungsführer beeinflussen sie durch ihre Medienpräsenz andere Nutzer in ihrem Denken, Handeln und Fühlen. Je mehr Follower und Likes ein Influencer vorweisen kann, desto erfolgreicher ist er. Aufgrund der großen Reichweite und der medialen Präsenz zahlen Auftraggeber für die interessanten Werbeträger gut und gerne hohe Geldsummen.
Mit einer Nische erfolgreich auf Instagram
Ihre effektivste Möglichkeit, um bei der heutigen Flut an Instagram-Accounts aus der Masse herauszustechen, ist die Festlegung auf eine interessante Nische. Die Nische stellt dabei das Hauptthema dar, zu dem sich Ihr Content einordnen lässt. Auf Instagram gibt es unzählige Themenfelder, darunter Mode, Essen, Bücher oder Yoga. Diese lassen sich wiederum in etliche Unterthemen, zum Beispiel Familien- oder Jugendblogger, gliedern. Je spezifischer Sie Ihre Nische festlegen, desto besser sprechen Sie das Interesse einer bestimmten Zielgruppe an.
Ihre Follower haben sich in die entsprechende Nische verirrt, da sie auf der Suche nach Expertenwissen sind. Oft gelangt Ihre Zielgruppe durch themenspezifische Hashtags auf Ihr Profil: Statt #food wäre es also sinnvoll auf den themenspezifischeren Hashtag #rawveganfood zu setzen. Je mehr Follower Sie haben, desto stärker ist Ihre Anziehungskraft auf weitere
potenzielle Fans. Auch Kooperationspartner werfen lediglich einen Blick auf Ihre Zahlen und Daten.
Helfen Sie daher nach und kaufen Sie sich echte Instagram-Follower, um schon morgen einen Schritt näher am ersehnten Instagram-Erfolg zu sein!
Bieten Sie Ihren Abonnenten einen wahren Mehrwert, dann werden Sie im nächsten Step einfacher eine organische Reichweite generieren können. Neben der bloßen Informationsübertragung sind es aber gerade die Passion und die Leidenschaft, von der sich Instagram-Nutzer magisch angezogen fühlen. Langfristig bauen Sie eine treue, aktive und zahlreiche Community auf, von der wiederum Kooperationspartner angelockt werden. Ähnlich entwickelte sich auch die Karriere der beliebtesten Influencer Deutschlands: Was als Hobby begann, wurde mit etwas Glück und der richtigen Strategie zur großen Chance, um selbstständig und unabhängig (viel) Geld zu verdienen. Wir stellen Ihnen die erfolgreichsten Instagram-Influencer aus den populärsten Nischen vor:
1. Leonie Hanne – Instagram-Influencerin für Fashion und Beauty
Modebloggerin Leonie Hanne ist die absolute Nummer 1 auf ihrem Spezialgebiet rund um ihre größte Leidenschaft: Die extravaganten Trends der Welt. Auf ihrem Profil vereint sie mittlerweile vier Millionen Follower und lässt diese regelmäßig an ihrem glamourösen Alltag teilhaben. Zu ihren Kunden kann die Influencerin Luxusmarken wie Louis Vuitton, Valentino und Dior zählen.
2. Toni Kroos – Profi-Fußballspieler und Instagram-Influencer
Eigentlich ist er dafür bekannt, als bisher einziger Fußballspieler viermal die Champions League gewonnen zu haben – auf Instagram versorgt Toni Kroos jedoch nebenher auch noch unglaubliche 30 Millionen Follower mit Einblicken in sein Leben als Profi-Kicker. Besonders sympathisch sticht hervor, dass der Instagram-Star seine Reichweite nur selten für Werbeanzeigen nutzt. Im Instagram-Vergleich hat Kroos die Nase zwar mit Abstand vorn, aber auch seine Kollegen Manuel Neuer, Bastian Schweinsteiger und Marco Reus entdecken das Interesse an der virtuellen Interaktion mit ihren Fans.
3. Pamela Reif – Instagram-Influencerin und Fitnessmodel
Die Corona-Pandemie hat ihr zu einem wahren Imperium verholfen: Pamela Reif startete mit ihrer Fitness-Journey zunächst auf YouTube durch. Mit ihrem top-trainierten Body fungiert sie nicht nur als Vorbild für viele junge Mädchen, sondern unterstützt auch die Männerwelt bei einer regelmäßigen Workout-Routine. Sagenhafte acht Millionen Follower befolgen ihre Tipps und Tricks, während Pamela ihren makellosen Körper für ihre zahlreichen Kooperationspartner sportlich in Szene setzt. Selbst im Supermarkt kommt man an der hübschen Influencerin nicht vorbei: Unter der Marke „naturally_pam“ vertreibt die Unternehmerin gesunde Snacks.
4. Marcel Eris aka MontanaBlack – Videogame-Livestreamer und Influencer
Unter dem Pseudonym „MontanaBlack“ vertrieb der Influencer hauptsächlich auf Twitch und YouTube seine Inhalte, die größtenteils Videospiele rund um Call of Duty, FIFA und Fortnite umfassen. Mittlerweile feiert er seinen beeindruckenden Aufstieg aber auch bei Instagram und posiert hier mit engen Freunden aus der Rap-Szene für seine drei Millionen Abonnenten.
5. Bibi Claßen aka BibisBeautyPalace – Instagram-Influencerin und Familienbloggerin
Bianca Claßen ist das ultimative Urgestein der deutschen Influencer-Szene. Mit ihrem YouTube-Kanal „BibisBeautyPalace“ begann sie vor einem Jahrzehnt ihre Karriere mit dem Fokus auf Produkttests, Make-Up und Mode. Neben ihrem Hauptkanal „BibisBeautyPalace“ führt die junge Mutter eine eigene, erfolgreiche Pflegemarke namens „Bilou“. Auf Social Media bewirbt sie nicht nur zahlreiche Produktplatzierungen bei ihren knapp acht Millionen Followern, sondern vertreibt auch beliebte Gewinnspiele.
6. Bodo Schäfer – Business-Influencer und Mindset-Experte
Kurz und knapp: Bodo Schäfer entwickelt Kurse, die Menschen schnell und einfach reich machen sollen. Von seinen zahlreichen Fans wird er als „Money-Coach“ gehypt. Einen nicht unbeachtlichen Anteil seines Vermögens hat der Autor zwar seinem Bestseller zu verdanken – nebenher inspiriert er aber auch noch Tausende von Menschen über Instagram dazu, sich mehr mit den eigenen Finanzen zu beschäftigen.
7. Madeleine Schneider-Weiffenbach aka PilotMadeleine – Reisebloggerin und Travel-Influencerin
Als Urlaubsguru reist die ausgebildete Pilotin nicht nur durch die ganze Welt. Auf Instagram stellt sie ihren 1,3 Millionen Followern auch noch die besten Schnäppchen zu den weltweit schönsten und aufregendsten Örtlichkeiten vor. Wir möchten Sie vorwarnen: Werfen Sie einen Blick auf den Instagram-Kanal „PilotMadeleine“, könnte Sie das Fernweh treffen – aber dafür begleiten Sie die Influencerin bei ihren exotischen Abenteuern in die schönsten Ecken unseres Planeten!
8. Vladislav Balovatsky aka Capital Bra – Deutsch-Rapper und Instagram-Influencer
Meine Damen und Herren, dürfen wir vorstellen: Capital Bra, der erfolgreichste deutsche Künstler aller Zeiten. Zumindest, wenn man seinen Erfolg anhand der Nummer-Eins-Platzierungen in den deutschen Charts festmacht. Auf seinem Instagram-Kanal versorgt Capital Bra seine vier Millionen Abonnenten als Influencer regelmäßig mit seinen neuesten Tracks – und gibt ganz nebenbei Einblicke in das außergewöhnliche Leben eines Rapstars.
9. Maya Leinenbach aka FitGreenMind – Food-Influencerin und vegane Videoproduzentin
Seit gar nicht allzu langer Zeit begeistert die gerade erst 18-jährige Saarländerin ihre Community mit veganen Rezepten. Über 1,4 Millionen Follower finden sich auf dem Instagram-Channel „FitGreenMind“ zusammen, um sich tagtäglich an pflanzenbasierten Köstlichkeiten zu erfreuen.
Recherchen zufolge zahlen deutsche Unternehmen solchen Influencern, die mehr als 500.000 Follower vorzuweisen haben, bis zu 38.000 Euro pro Instagram-Post. Zählen Sie drei bis sieben Millionen Follower auf Ihrem Profil, machen Ihre Kooperationspartner Schätzungen zufolge sogar knapp 58.000 Euro pro Post locker. Dabei hängt das Honorar von Influencern zwar auch von der Nische, von der Engagement-Rate und von den Produktionskosten für die Inhalte ab. Das wichtigste Kriterium für die Aushandlung der Gage stellt aber nach wie vor eine große Reichweite dar. Bringen Sie den Stein daher noch heute ins Rollen: Kaufen Sie Likes und erwerben Sie echte Abonnenten, um Ihre Karriere als erfolgreicher Influencer zielstrebig anzukurbeln!