Einheitlichkeit im Instagram Feed ist wunderschön und enorm wichtig
Ein einheitlicher Instagram Feed ist das A und O, wenn du deinen Instagram Influencer Account gut präsentieren möchtest.
Gerade bei Instagram gilt “das Auge isst schließlich mit” mehr als auf allen anderen Plattformen und genau aus dem Grund können wir euch nur dazu raten, die Einheitlichkeit im Instagram Feed einzuhalten und umzusetzen.
Einen einheitlichen Instagram Feed zu haben, hat nämlich einige Vorteile:
– Durch die Übersichtlichkeit und die gute Struktur gewinnst du neue Follower.
– User, die deinen Account zum ersten Mal sehen fühlen sich bei einem gut strukturiertem Instagram Account einfach besser aufgehoben, als bei einem der sehr durcheinander gewürfelt ist und lassen so wahrscheinlicher ein Follow da.
– Des Weiteren verleihst du deiner Marke, denn nichts anderes als deine Marke ist dein Instagram Account, ein Gesicht. Wenn über deine Marke gesprochen wird, kann sich mit einem einheitlichen Instagram Feed & passenden Instagram Sprüchen sofort jeder etwas darunter vorstellen.
– Es ist gerade auf einer kurzlebigen Plattform wie Instagram einfach enorm wichtig, dass du einen Wiedererkennungswert besitzt. Wenn ein User ein Foto von dir sieht muss er erkennen können, dass es sich um eines deiner Fotos handelt und nicht um ein x-beliebiges. Ebenfalls die Gestaltung deines Instagram Feeds.
Genau dabei ist ein einheitlicher Instagram Feed eine enorme Hilfe, denn im Normalfall bleibt dieser sofort im Kopf
Zu aller erst solltest du dir überlegen welche Farben oder Themen zu deinem Blog oder Unternehmen passen. Ideen hierfür gibt es wie Sand am Meer. Ihr könntet euren Account beispielsweise in Pastelltönen halten.
Das würde gut zu einer Marke oder einem Blog passen, bei dem es nicht viel um Aufregung geht, einer “ruhigen” Marke also.
Es kommt auf das Thema deines Instagram Accounts an
Wenn ihr beispielsweise einen Reiseblog führt, könntet ihr euch auch überlegen, die auf den Reisen eingefangenen Impressionen möglichst farbenfroh darzustellen – Farbenfroh wie der Dschungel und exotische Erlebnisse.
All das sind allerdings nur Ideen und es gibt noch zahlreiche andere. Ihr könntet eurem Blog auch ein minimalistisches, verträumtes, moody oder dunkles Thema geben.
Nun solltest du dir verschiedene Formate für deinen Instagram Account überlegen, ungefähr so, wie du es vielleicht von deinem Lieblingsyoutuber kennst. Fast jeder YouTuber hat einen sogenannten Upload-Plan. Einen solchen solltest du dir auch zulegen, sodass du je nach Wochentag einen bestimmten Beitrag hochladen kannst, der deinen Followern Mehrwert bietet.
Für einen einheitlichen Feed jeden Wochentag ähnliche Fotos posten
So kannst du beispielsweise an jeweils einem Tag in der Woche ein persönliches Foto beziehungsweise ein Reel posten. An einem anderen Tag könntest du darüber nachdenken ein “How-To” zu posten. Möglich wäre auch an einem Tag in der Woche die Interaktion mit deinen Followern zu suchen und diese zum Mitwirken zu animieren. Das sind nur einige Möglichkeiten wie du deinen Instagram Feed durchplanen könntest. Wichtig ist auf jeden Fall die Kontinuität. Versuche also in wiederkehrenden Mustern zu posten.
Erreiche eine farbliche Einheitlichkeit in deinem Instagram Feed
Ein dritter und sehr wichtiger Punkt ist wie schon erwähnt die farbliche Einheitlichkeit deiner Fotos. Deshalb solltest du immer einen ähnlichen oder den gleichen Filter benutzen. Es ist wichtig, dass nicht ein komplett blasses Foto neben einem, das vor Farbenfrohheit nur so sprüht, gepostet wird. Auch hier kommt wieder die so wichtige Einheitlichkeit deines Feeds hervor.
Tipp: Nutze nicht die Filter von Instagram. Instagram komprimiert deine Fotos extrem stark, wenn du sie mit den Instagram-eignen Filtern bearbeitest, worunter die Qualität deiner Bilder enorm leidet.
Für Anfänger ist beispielsweise die App VSCO optimal.
Betrachte nicht Foto für Foto sondern deinen Feed insgesamt
Zum einen ist es wichtig, dass du deinen Feed nicht Foto für Foto betrachtest, sondern als ganzes. Jedes Foto muss zu den darum herumliegenden Fotos passen und sollte nicht einfach wahllos in den Feed hinein geworfen werden.
Qualität geht stets vor Quantität
Des Weiteren solltest du deine Qualität immer vor die Quantität setzen. Es ist nicht so wichtig, ob du nun zwei oder dreimal die Woche ein Foto postest oder ob du sogar dazu in der Lage bist jeden Tag ein Foto zu teilen. Wichtig ist, dass deine Fotos Qualität und einen Mehrwert für den bieten, der sie sich anschaut. Egal ob der Mehrwert “nur” ist, dass diese Person sich für einen kurzen Augenblick freut oder ob die Person etwas daraus lernt. Der Mehrwert ist das entscheidende Kriterium zu jedem erfolgreichen Instagram Account.
Empfehlung: nicht nur ein einheitlicher Feed ist bei Instagram enorm wichtig, sondern auch viele Instagram Likes und Instagram Abonnenten wirken zumeist ansprechender auf potenzielle Fans und Interessenten.
Sichere dir jetzt 30% Rabatt auf deine erste Bestellung…