Go with the Flow – virale Trends auf Instagram, die für Reichweite sorgen

Virale-Trends-auf-Instagram

Instagram, TikTok und Co. sind jung, frisch und dynamisch: Viele User lieben es zu tanzen, aufzufallen und verrückt zu sein. Tanz-Reels, lustige Instagram-Videos und verrückte Pranks sind daher absolut im Trend. Das gilt aber längst nicht für alle Influencer und Content Creator dort draußen! Ein geplantes „sich zum Affen machen“, verrücktes Rumzappeln und nervige Challenges sind gerade Unternehmern viel zu unseriös und kommen daher als Marketing-Methode für Produkte und Dienstleistungen oftmals nicht in Frage.

Wir können das verstehen – finden es aber dennoch schade, um die große Reichweite, die dadurch verloren geht! Daher haben wir uns nach viralen Trends umgesehen, die ausnahmslos jeder nachmachen kann. Viele Likes und kein Tanzen – versprochen!

Viraler Instagram-Trend #1: „Klopf-klopf“-Videos

Wir waren so frei und haben diesem Trend kurzerhand einen eigenen Namen verpasst. Das Prinzip von „Klopf-klopf“-Videos ist so einfach wie genial: Sie platzieren sich vor der Kamera, ob stehend, sitzend oder liegend bleibt Ihnen überlassen. Im Takt zu Ihrem ausgewählten Song – für gewöhnlich wird das Lied „So Pretty“ von Reyanna Maria genutzt – hauen oder klopfen Sie auf Ihre Kamera (oder zumindest in die Richtung Ihrer Kamera). Dieses „Draufschlagen“ oder Klopfen nutzen Sie gezielt, um auf kreative Art und Weise Wörter oder Hashtags einzublenden, die für Ihren Content wichtig sind. Jedes Mal, wenn Ihr Gesicht wieder auftaucht, erscheint ein neuer Textkörper. Um für ein ästhetisches Erscheinungsbild zu sorgen, sollten Sie stets darauf achten, die Schrift zu Ihrem Video an Ihr Brand-Design anzupassen.

Derartige „Klopf-klopf“-Videos eignen sich besonders gut, wenn Sie eine persönliche Geschichte erzählen, ein Statement loswerden oder von Ihren Produkten berichten möchten. Grundsätzlich können Sie Ihrer Kreativität hier aber natürlich freien Lauf lassen und jedes Klopfen an Ihr Influencer-Marketing-Konzept anpassen.

Viraler Instagram-Trend #2: Transformations-Videos

Instagrammer lieben Sie! Kurze Videos, Reels oder Stories, in denen eine 180-Grad-Transformation zu bewundern ist, die sich (zumindest in der Aufnahme) innerhalb weniger Sekunden vollzieht. Perfekt eignen sich diese Videos natürlich für alle Kosmetik- und Frisurenliebhaber, Interior-Designer und Sportskanonen oder auch für alle Künstler oder Ordnungsfanatiker. Sie sehen: Eigentlich kann jeder voller Stolz seine Transformation auf Instagram verewigen. Sie entwerfen Hochzeitskleider? Filmen Sie eine Kleider-Transformation! Sie sind Hundefriseur? Veröffentlichen Sie eine Fell-Transformation! Sie verwandeln Ihren Garten im Sommer zu einem Meer aus Blumen? Das ruft nach einer Transformation!

Viraler Instagram-Trend #3: Nutzen Sie virale Hashtags

Hashtags sind vermutlich das wichtigste Tool, um auf Instagram für viel Reichweite zu sorgen. Alle Grundlagen zu besonders angesagte Hashtags und ebenso zu Fehlern in Bezug auf die kryptischen Doppelkreuze haben wir Ihnen bereits in anderen Artikeln vorgestellt. In diesem Beitrag bringen wir Licht ins virale Hashtag-Dickicht und stellen Ihnen verrückte Hashtags à la „MFG“ vor, die jedoch deutlich cooler sind und garantiert viele Likes und zahlreiche neue Follower einbringen. Aufpassen lohnt sich – versprochen! 

#cmd 

Je mehr Feedback ein Beitrag erhält, desto höher ist sein Engagement und desto mehr Reichweite erzielt er auch. Wie aber erhalten Sie viele Kommentare? Entweder Sie lesen hier alle Tipps und Tricks nach oder Sie setzen den Hashtag #cmd unter Ihren Post. Diese zunächst uncharmant wirkende Aufforderung bedeutet „Comment when done“ und vermittelt Ihrer Community erfolgreich Ihre Intention: „Bitte lasst mir einen Kommentar zurück!“

#dm

Nein, der Hashtag #dm steht nicht für eine unterschwellige Werbung zugunsten der beliebten Drogeriekette. Stattdessen geht der Ursprung dieser Abkürzung auf die englische Wortkombination „Direct Message“ zurück. Ein User, der mit dem Hashtag #dm kommentiert, fordert also dazu auf, den privaten Gesprächsverlauf von Instagram zu nutzen. Häufig wird dieses Doppelkreuz auf Instagram in Verbindung mit Gewinnspielen, Feedbacks oder Challenges genutzt. Um die Nachrichtenfunktion auf Instagram zu nutzen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Instagram-App.
  2. Klicken Sie auf die drei kleinen Punkte in der oberen rechten Ecke des Kontos Ihres gewünschten Nachrichtenempfängers.
  3. Tippen Sie den „Nachricht senden“-Button an.
  4. Verschicken Sie Ihre individuell angepasste Direktnachricht (#dm) an den Instagram-User Ihrer Wahl.

#tbt

Achtung an alle Retro-Fans: Dieser Hashtag ist wie für euch gemacht! #tbt steht nämlich für „Throwback Thursday“ und meint im Prinzip nichts anderes als einen Rückblick. Jeden Donnerstag wird das soziale Netzwerk also von älteren Aufnahmen überflutet. Unter dem verwandten Hashtag #tb werden auch außerhalb des auserwählten Wochentags im Minutentakt Beiträge veröffentlicht, die einen Blick in die Vergangenheit bieten. Ob diese von Ihnen selbst, von Ihrem Haustier oder von einem Gegenstand stammen, ist Ihnen überlassen. Während die Stars gern ikonische Kleider aus ihren „Sternstunden“ posten, stehen bei Influencern und Content Creatorn Babybilder ganz hoch im Kurs. 

#ootd

Fashionistas und Modeblogger können ohne diesen Hashtag wohl gar nicht mehr leben. So bedeutet der Hashtag #ootd „Outfit of the day“ und lässt sich wohl als eines der Urgesteine aller Doppelkreuze betiteln. Eine beliebte Abwandlung ist der Hashtag #wiw, der wortwörtlich als „What I wore“ interpretiert wird. Ganz nach dem Motto „Guck mal, was ich anhabe!“ präsentieren Content Creator und Influencer unter diesen Hashtags insbesondere solche Kleidung, die Sie von ihren Kooperationspartnern gesponsort bekomme haben. 

#goals

Anders als es sich erwarten ließe, hat dieser Hashtag keinen Bezug zu sportlichen Fußballveranstaltungen. Für viele Menschen bedeutet er wohl dennoch ein äußerst freudiges Ereignis, denn das Wort „Goal“ lässt sich aus dem Englischen nicht bloß als „Tor“, sondern auch als „Ziel“ übersetzen. In Verbindung mit anderen Wörtern – beliebt sind die Hashtags #couplegoals oder #friendshipgoals – werden auf Instagram Fotos von glücklichen Beziehungen oder innigen Freundschaften zur Schau gestellt. Als #businessgoals passt die Wortschöpfung außerdem ideal in den geschäftlichen Alltag aller erfolgreicher Content Creator und Influencer.

Viraler Instagram-Trend #4: „Unpacking“-Reels, -Videos und -Stories 

Ja, Sie lesen richtig. Ihre Community liebt es, Sie beim Auspacken von Paketen zu beobachten. Gerade bei Einkäufen, die in großen Modeketten oder Drogeriemärkten geshoppt wurden, spielt die Instagram-Welt verrückt. Um dem viralen Trend korrekt nachzueifern, halten Sie das Paket zunächst in geschlossener Form in die Kamera. Ihre Abonnenten werden neugierig sein, was Sie sich gekauft haben und diese Neugierde befriedigen Sie im nächsten Schritt: Bewaffnen Sie sich mit einer Schere und nehmen Sie Ihre Follower mit zum Unpacking. 

Was anschließend nicht fehlen darf ist der Live-Test: Ziehen Sie Ihre neue Hose über, positionieren Sie die geshoppte Kerze an ihrem heimischen Standort oder präsentieren Sie den frisch erworbenen Lippenstift. Für jede Instagram-Nische lassen sich passende Produkte zum „Unpacking“-Trend finden. Der Clou für alle Unternehmen, die auf Instagram Werbung für ihre Produkte machen: Drehen Sie doch einfach mal den Spieß um und filmen Sie, wie Ihre Produkte ihren Weg von der Herstellung bis ins Postzentrum finden.