Wie funktioniert der Instagram Algorithmus? Das erklären wir Dir in diesem Beitrag!

Wie genau der Instagram Algorithmus funktioniert Ist die Frage der Fragen, wenn es darum geht möglichst viel Reichweite in den sozialen Medien zu erreichen. Der Instagram Algorithmus bestimmt dabei wie viele Personen dein Foto, Video oder Reel sehen. Dies siehst du selber an den Instagram Views. Natürlich hat Instagram diesen Algorithmus nicht offengelegt, es bleibt also ein Rätsel wie genau dieser funktioniert und seit Jahren versuchen Leute die Arbeit mit dem Algorithmus so gut es geht zu optimieren. Denn wer es schafft den Instagram Algorithmus zu knacken, der hat praktisch die Lizenz zum Geld drucken. Mithilfe des Algorhitmus bist du in der Lage eine große Reichweite aufzubauen und diese ist gleichbedeutend mit lukrativen Werbeverträgen. Da Instagram in den Jahren immer wichtiger für die Werbeindustrie wurde, werden mittlerweile enorme Beträge für sogenannte Influencer ausgegeben, die dann auf der Plattform Werbung für die Produkte der Firma machen. Viele träumen davon eines Tages auch ein sogenannter Influencer zu sein und das eigene Einkommen auf der Plattform zu verdienen. Aber schauen wir uns doch einmal an, was genau über den Algorithmus bekannt ist und wie ihr den Algorithmus zu eurem Vorteil nutzen könnt.

So funktioniert der Instagram Algorithmus 2021

Wie schon erwähnt, entscheidet der Instagram Algorithmus, welcher Content sichtbar ist und welcher eher unsichtbar bleibt. Jedes Mal, wenn du Instagram öffnest, entscheidet der Algorithmus also welche Beiträge dir angezeigt werden und welche nicht, also:

– welche Post ganz oben in meinem Newsfeed sind
– welche Fotos und Videos auf der Explorer Seite sichtbar sind
– und in welcher Reihenfolge das Ganze sich alles

Zusammengefasst ist der Instagram Algorithmus also das Regelwerk was die Reichweite der Inhalte bestimmt. Früher war der Feed chronologisch geordnet und viele Instagram Nutzer wünschen sich diese Art der Einordnung zurück. Laut Instagram jedoch hat sich die Zahl der verpassten Inhalte mit Einführung des neuen Instagram Algorithmus jedoch reduziert, es werden also weniger Posts von Freunden verpasst. Der Instagram Algorithmus bewertet hierbei einen Post nach 3 verschiedenen Kriterien Beziehung, Aktualität und Interessen.

Ein Post muss Interessant sein um vom Algorithmus vorgeschlagen zu werden!

Ein Post muss also für dich interessant sein, dass heißt, dass du dir schon mal ähnliche Posts angesehen hast. Wenn du dir also viele Posts unter dem #Travel angeschaut hast, dann geht der Instagram Algorithmus davon aus, dass du dich fürs Reisen interessierst und zeigt dir in der Zukunft mehr Posts an, die mit dem Reisen zu tun haben. Aktualität ist ebenso wichtig. Zwar ist der Feed nicht mehr rein chronologisch geordnet jedoch spielt die Aktualität eines Fotos immer noch eine Rolle. In der ersten Zeit nach dem Hochladen eines Fotos wird das Foto deutlich häufiger angezeigt, als wenn es schon 2 beziehungsweise 3 oder 4 Wochen auf der Plattform vorhanden ist.

Die Beziehung zwischen deinem und dem anderen Account, spielt eine große Rolle!

Auch die Beziehung spielt eine Rolle. Es ist also wahrscheinlich, dass dir ein Post angezeigt wird, von einem Account der dir folgt und dem du auch folgst oder einem Account, den du schon mehrmals mit Namen gesucht hast, dem du Nachrichten schreibst oder den du in deinen Posts markierst.All diese Faktoren haben einen entscheidenden Einfluss darauf welche Accounts und Posts angezeigt werden und welche nicht.

Im Folgenden haben wir nun einige Tipps für euch wir mit dem Algorithmus mehr Reichweite erzielen könnt.

1. Veröffentliche Slides
Slides erzielen deutlich mehr Engagement als normale Posts. Zwar werden Slides vom Algorithmus nicht explizit bevorzugt, aber Posts mit mehr Engagement bekommen auch mehr Reichweite und das Engagement bei Slides ist 3-mal so hoch wie bei normalen Bildern

2. Kaufe Likes/Abonnenten
Um mehr Reichweite bei Instagram zu generieren, kannst du auch Likes und Abonnenten kaufen.

3. Poste Reels
Seit ihrer Einführung erfreuen sich die Reels größter Beliebtheit und werden laut Experten vom Algorithmus bevorzugt.

4. Poste, wenn deine Zielgruppe online ist
Es ist nicht sinnvoll nachts oder vormittags zu posten. Poste eher, wenn deine Zielgruppe online ist – also nach der Arbeit/Schule und am Wochenende gerne auch nachmittags

5. Baue eine Zielgruppe auf
Versuche in deiner Nische an Abonnenten zu gewinnen. Wenn du viel zum Thema Finanzen postest, dann baue einer Beziehung zu deiner Zielgruppe auf zum Beispiel mit Giveaways und ähnlichem

6. Setze Hashtags gekonnt ein
Nutze Hashtags, die zu deiner Zielgruppe passen. Wer nach dem #Travel sucht, möchte keine Fotos von Finanztipps sehen

Empfehlung: nicht nur der Instagram Algorithmus ist enorm wichtig, sondern auch Instagram Likes und Neue Abonnenten sind wichtig für potenzielle Fans und Interessenten.

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