Ready-to-post: Instagram-Captions, die Ihrem Post den letzten Schliff verleihen
Sie sind extra früh aufgestanden, um die Morgensonne am „instagramable“ Foto-Hotspot einzufangen. Nachdem Sie den perfekten Schnappschuss im Kasten hatten, arbeiteten Sie sich durch die verschiedenen Instagram-Filter und et voilà: Der perfekte Post für Instagram ist erstellt! Nachdem nun alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, möchten Sie Ihr Meisterwerk natürlich schnellstmöglich veröffentlichen. Im letzten Schritt bemerken Sie dann, dass da ja noch etwas auf Sie wartet – und das ist die Instagram-Caption.
Wer kennt sie nicht? Die guten, alten (und langweiligen) Klischee-Captions, die gefühlt jeder Influencer schon mindestens einmal verwendet hat. Dabei wirken Instagram-Captions à la „Girls just wanna have fun“ nicht nur wenig kreativ, sondern mittlerweile auch ermüdend ausgelutscht. Einfach etwas „hinklatschen“, um die Aufmerksamkeit ausschließlich auf den visuellen Beitrag zu lenken? Keine gute Idee! Warum es sich durchaus lohnen kann, Zeit und Mühe in die Instagram-Caption zu investieren, verraten wir Ihnen in diesem Artikel. Vielleicht können Sie sich hier und da auch noch ein bisschen Inspiration für Ihre nächste Caption abschauen… Also bleiben Sie dran!
Aber zunächst: Was ist überhaupt eine Instagram-Caption?
Im Prinzip ist die Instagram-Caption eine Bildunterschrift für Ihren Content. Es handelt sich dabei um einen ergänzenden Text zu Ihrem Post, den Sie auf Instagram veröffentlichen. Unter jedem Instagram-Video, -Reel, -Foto oder -Carousel können Sie einen Text einfügen, der unter anderem auch aus Hashtags bestehen kann. Die maximale Länge einer Instagram-Caption darf aktuell 2.200 Zeichen betragen. Die Höchstzahl an dabei verwendeten Hashtags beträgt 30 Stück. Warum Sie gerade die Hashtags aber drastisch reduzieren sollten, verraten wir Ihnen übrigens hier.
Warum Instagram-Captions für Ihre Reichweite wichtig sind
Seien wir ehrlich: Sie könnten die beste, kreativste und intelligenteste Caption der Welt verfassen, aber ein schlechtes Foto wird sie nicht aufpolieren. Das Foto oder Video steht weiterhin im Vordergrund und wegen einer weniger einfallsreichen Caption wird wohl niemand Ihren Content abstrafen. Wird allerdings ein guter Beitrag mit einer großartigen Caption gekrönt, wird Ihnen diese Kombination Türen öffnen. So ist die Instagram-Caption Ihre Chance, um mehr Likes und neue Follower aus Ihrem Post herauszukitzeln. Geben Sie sich also mehr Mühe bei der Gestaltung Ihrer Instagram-Captions, dann können Sie damit zeitnah Ihre Reichweite erhöhen und Ihr Engagement aufpolieren.
Die ideale Instagram-Caption für mehr Erfolg auf Social Media
Grundsätzlich erfüllt die perfekte Instagram-Caption drei Kriterien:
- Die perfekte Instagram-Caption schafft Aufmerksamkeit unter Ihren Followern.
- Die perfekte Instagram-Caption ist einfach zu lesen.
- Die perfekte Instagram-Caption ist leicht zu verstehen.
Davon, dass die Caption maximal 2.200 Zeichen lang sein darf, haben Sie bereits gehört. Das klingt auf den ersten Blick tatsächlich sehr lang, wo man doch davon ausgeht, dass die Aufmerksamkeitsspanne auf den schnelllebigen Social-Media-Plattformen eher gering ist. Marketer konnten jedoch eine andere Erfahrung mit den Instagram-Captions sammeln und sehen diese als kleine Ausnahme von der sonst so zutreffenden Regel: Erregen Instagram-Caption mit ihren ersten drei Zeilen – diese drei Zeilen bekommen die User nämlich beim Durchscrollen vom Instagram-Feed zu sehen – die Aufmerksamkeit der Follower, sodass diese auf den Button „Mehr lesen“ klicken, dann haben Sie gewonnen!
Bei einer interessanten Thematik und einer ansprechenden Schreibweise sind Instagram-Nutzer nämlich durchaus dazu bereit, diesen Button zu betätigen. Sie wollen die lange Caption lesen, denn sie sind neugierig auf das, was der Content Creator zu berichten hat. Grübeln Sie also ruhig ein wenig und versuchen Sie, Ihre Follower mit einem spannenden Intro abzuholen. Nutzen Sie unbedingt den „ersten Eindruck“, der in Sachen Instagram-Captions die ersten drei Sätze mit ungefähr 125 Zeichen umfasst.
Der Inhalt guter Instagram-Captions
Wir hatten es oben schon angedeutet und müssen nun erneut darauf zu sprechen kommen: Befüllen Sie Ihre Instagram-Caption lieber mit viel Text und verzichten Sie auf allzu viele Hashtags. Dadurch beweisen Sie einerseits dem Instagram-Algorithmus, dass es sich um einen qualitativ hochwertigen Text handelt. Andererseits bedrängen Sie Ihre Follower nicht mit einem undurchsichtigen Wirrwarr an scheinbar wahllos aneinandergereihten Wörtern. Eine Liste mit zielführenden Hashtags können Sie sich als Inspirationsquelle hier aufrufen.
Im besten Fall erzählen Sie Ihrer Community in Ihren Instagram-Captions eine Geschichte. Marketer konnten herausfinden, dass Storytelling – sofern es gut strukturiert umgesetzt wird – eigentlich immer funktioniert und erfahrungsgemäß für ein gutes Engagement sorgt.
Ebenfalls wird zumeist die Anstrengung von Erfolg gekrönt, eine Konversation mit der Community in der Kommentarspalte zu fördern. Stellen Sie Ihren Followern also in der Instagram-Caption eine Frage und bitten Sie über die Kommentarspalte um Beantwortung. Ideal sind hier Fragen geeignet, die nicht kurz und knapp mit „ja“ oder „nein“ abgehakt werden können. Stattdessen ist es von Vorteil, wenn Ihre Abonnenten persönliche Erfahrungen und Emotionen einbringen können. Auch der Bitte um Ratschläge und Tipps wird zahlreich nachgekommen, da Fans ihrem Idol liebend gern unter die Arme greifen und helfen möchten.
Im Großen und Ganzen ist es also die hauptsächliche Aufgabe der Instagram-Caption, mit der Community in Dialog zu treten. Formulieren Sie Ihren Anreiz zur Interaktion möglichst kurz und bündig und verpacken Sie ihn, wenn möglich, unter den ersten 125 Zeichen.
Wie Sie die perfekte Instagram-Caption verfassen
Haben Sie sich in Ihrem Kopf erst einmal erfolgreich die Bausteine für Ihre Instagram-Caption zurechtgelegt, dann geht es nun im nächsten Schritt an die praktische Umsetzung. Diese können Sie folgendermaßen zielgerichtet angehen:
1. Behalten Sie Ihre Zielgruppe im Kopf
Sie schreiben zwar die Instagram-Caption – aber im Endeffekt schreiben Sie diese nicht für sich selbst. Nehmen Sie also die „Sprache“ Ihrer Community an. Sofern Sie sich noch nicht über Ihre eigene Zielgruppe im Klaren sind, sollten Sie diese zunächst definieren. Wie Sie die eigene Zielgruppe definieren, erfahren Sie hier.
2. Denken Sie langfristig
Möchten Sie auf Instagram richtig durchstarten, wird es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht bei einer einzigen Caption bleiben. Legen Sie daher schon jetzt ein einheitliches Brand-Design fest, das sich auch zukünftig weiter durch Ihre Posts ziehen wird: Möchten Sie jedes Mitglied Ihrer Community per „du“ ansprechen oder sehen Sie Ihre Follower eher als ein Kollektiv? Möchten Sie mit Ihrer Caption ausschließlich Informationen überliefern oder darf es auch gern motivierend und inspirierend sein? Verhält sich Ihr Content stets seriös und formell oder darf es auch gern einmal ironisch und humorvoll werden? Fragen über Fragen – die es jetzt zu klären gilt!
3. Schreiben Sie einfach drauf los
Nehmen Sie sich ein leeres Word-Dokument zur Hilfe und schreiben Sie einfach Ihre Gedanken nieder. Ist Ihr Laptop gerade nicht griffbereit, kann auch die Notiz-App auf dem Handy zur Hilfe eilen. Sobald Ihnen ein Geistesblitz durch den Kopf geht, schreiben Sie ihn kurz und knapp nieder. So sammeln Sie nach und nach eine große Auswahl an möglichen Caption-Thematiken, die Sie mit der Zeit unter Ihren Beiträgen veröffentlichen können.