Reich durch Social Media – warum sich Instagram-Werbung lohnt

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Die Bedeutung von Instagram, Facebook und Co. hat sich in den letzten Jahren um 180 Grad gedreht: Während Social Media damals der Unterhaltung und Inspiration diente, entwickelte es sich mit der Zeit zu einem der bedeutendsten und profitabelsten Marketingkanäle überhaupt. Wenig verwunderlich daher, dass inzwischen mehr als 180 Millionen Unternehmen die sozialen Netzwerke für ihre Werbezwecke nutzen. Gerade Instagram steht hoch im Kurs, da es die Zielgruppe aller Nischen auf seiner visuellen Plattform miteinander vereint. So liegt es natürlich nahe, eine Werbeanzeige über Instagram zu schalten, um die eigene Reichweite zusätzlich zu pushen.

Die Vorteile von Werbeanzeigen über Instagram

Reichweite ist heutzutage alles! Ok, wir geben zu, das war überspitzt ausgedrückt. Möchten Sie aber online ein Produkt verkaufen, sind Sie als Influencer aktiv oder stecken Sie in der Gründung Ihres eigenen Business, dann spielt Reichweite tatsächlich eine entscheidende Rolle. Je mehr Menschen Sie erreichen, desto mehr potenzielle Käufer werden auf Ihr Produkt aufmerksam.

Diesen Zusammenhang bestätigten bereits zahlreiche Studien. So konnten Marketer herausfinden, dass 50 Prozent der Befragten sich eher für eine Marke interessieren, wenn sie diese bereits auf Instagram gesehen haben. Somit ist Reichweite also doch mehr oder weniger der Schlüssel zum Erfolg. Eigentlich logisch, denn wer Ihr Produkt nicht kennt, kann dieses auch nicht kaufen. 

Um Reichweite zu generieren, haben Sie die folgenden drei Möglichkeiten:

  1. Sie bauen Ihre Reichweite organisch auf, was jedoch viel Zeit und Nerven kostet.
  2. Sie entscheiden sich dazu, schnell und einfach Reichweite zu kaufen.
  3. Sie schalten Werbeanzeigen über Instagram, um Ihre Reichweite zu pushen.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der letzten Option. Auf diese fällt immer öfter die Wahl, um ohne Umwege für eine interessierte und kaufbereite Nutzerschaft sichtbar zu werden. Zahlreiche Erfolgsgeschichten belegen, warum Social-Media-Manager immer öfter auf Instagram-Werbung setzen. So konnte beispielsweise die koreanische Kosmetikmarke „dear, klairs“ allein durch Werbung auf der Social-Media-Plattform unglaubliche 41 Prozent mehr potenzielle Käufer aus Europa erreichen. Wie Sie sehen, erhalten Influencer und Unternehmen durch Werbung über Instagram nicht nur deutlich mehr Follower, sondern auch eine stärkere Markenbekanntheit. Diese kurbelt wiederum den Traffic auf der eigenen Webseite sowie die schlussendlichen Verkäufe an.

Die Kosten für Werbung auf Instagram

Möchten Sie auf Instagram eine Anzeige schalten, können die Kosten sehr variabel ausfallen und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Insbesondere die Anzeigeart ist entscheidend bei der Preisfrage. Auch die Gebotsstrategie, die Laufzeit, die Saison, die Zielgruppe und der Wettbewerb sind ausschlaggebend.

Sowohl für das kleine als auch für das große Budget hat Instagram das richtige Werbeformat in petto. So können Sie bereits für einen Euro Budget pro Tag Ihre Fühler in die große, weite Social-Media-Welt hinausstrecken. Hier fällt die erzielte Reichweite natürlich entsprechend geringer aus, als wenn Sie tiefer in die Tasche greifen. Hinsichtlich des Schaltens von Anzeigen auf Instagram gilt daher: Von nichts kommt nichts und viel bringt viel!

Mögliche Formate, um Werbeanzeigen auf Instagram zu schalten

Instagram-Ads bringen Reichweite. Und das sogar ganz unaufdringlich, da sie sich nahtlos in das gewöhnliche App-Erlebnis einfügen. Dies hat den Vorteil, dass Instagram-Nutzer nicht von Ihren Werbeanzeigen überflutet werden und sie Ihre Anzeige im Idealfall für einen ganz gewöhnlichen Post oder eine Instagram-Story halten. Bloß die Kennzeichnung „Sponsored“ und ein eventueller Call-to-Action gibt Aufschluss darüber, dass es sich nicht um einen üblichen Beitrag handelt.

Um Werbung auf Instagram zu vertreiben, bietet die Plattform verschiedene Formate. Diese verfolgen aufgrund Ihrer Eigenschaften jeweils unterschiedliche Ziele: 

1. Werbung auf Instagram schalten überPhoto Ads“

Der große Vorteil von Photo Ads beläuft sich auf ihre unaufdringliche Wirkung. Ihre als Photo Ad geschaltete Instagram-Werbung wird wie alle gewöhnlichen Beiträge im Instagram-Feed Ihrer Zielgruppe aufgeführt.  Über die visuellen Fotobeiträge können Sie sich selbst, Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt ins „rechte Licht“ rücken und von den Vorteilen für die potenziellen Nutzer berichten. Photo Ads unterstützen insbesondere dabei Conversions zu erzielen, Traffic zu generieren und die Markenbekanntheit sowie die Reichweite zu steigern.

2. Werbung auf Instagram schalten überVideo Ads“

Ähnlich wie Photo Ads werden auch Video Ads angenehm unauffällig im Instagram-Feed der User abgespielt. Die kurzen Videos sind bis zu eine Minute lang und eignen sich ideal für die Vorstellung eines Produkts. Auch die Ziele der Video Ads überschneiden sich mit denen der Photo Ads und belaufen sich insbesondere auf eine Erhöhung der Markenbekanntheit oder des Traffics und auf die Leadgenerierung.

3. Werbung auf Instagram schalten überCarousel Ads“

Die Carousel Ads von Instagram zeichnen sich dadurch aus, dass ein einziger Werbebeitrag aus mehreren Fotos oder Videos besteht, die durch Wischen oder Klicken nach und nach durchgeswiped werden. Bis zu zehn Bilder oder Videos können zu einer Carousel Ad hinzugefügt werden. Damit sind sie wie dafür gemacht, um erklärungsbedürftige Produkte, Geschichten oder Sachverhalte gründlich darzustellen. Carousel Ads sind eine spannende Lösung für Katalogverkäufe, die Steigerung der Conversion oder zur Leadgenerierung. 

4. Werbung auf Instagram schalten überStory Ads“

Story Ads werden dem Instagram-Nutzer nicht direkt über seinen Feed angezeigt. Diese sind hingegen zwischen Instagram-Stories platziert, die ein Nutzer sich gerade anschaut. Die Vorteile der Story Ad sind einerseits die umfangreiche Auswahl an Gestaltungsfunktionen und andererseits ihre große Bemaßung, die den gesamten Smartphone-Bildschirm einnimmt. Dank eingebundener Links können Sie über Story Ads besonders gut den Traffic auf Ihrer Webseite erhöhen. Nebenher vergrößern Sie aber auch Ihre Reichweite und die Markenbekanntheit.

5. Werbung auf Instagram schalten überCollection Ads“

Die Option der Collection Ads eignet sich besonders für Unternehmen und Online-Shops, die über Instagram Werbung für Ihre Produkte schalten möchten. Eine Werbeanzeige nach dem Typ „Collection Ad“ besteht grundsätzlich aus einem Foto oder Video. Unter diesem werden weitere Bilder von den angebotenen Produkten dargestellt. Die Instagram-Nutzer können mit bloß einem Klick die Webseite zu eben diesen Produkten öffnen. Da Collection Ads somit zum Kauf anregen, eignen sie sich besonders zur Steigerung der Conversions, der Katalogverkäufe und der Leadgenerierung. 

6. Werbung auf Instagram schalten überExplore Ads“

Last, but not least: Die Explore Ads. Diese tauchen im Entdecker-Bereich der Instagram-App auf. Instagram-User betreten den Explore-Bereich durch den Klick auf das kleine Lupensymbol im unteren Navigationsbereich der App. Da die Zielgruppe jedoch zunächst auf ein Foto oder Video klicken muss und sich dann auf der Suche nach „ähnlichen Beiträgen“ weiter durch den Feed scrollen muss, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, gefunden zu werden. Dennoch eignen sich die Explore Ads ebenfalls, um die Reichweite zu steigern und das Engagement der Instagram-User zu erhöhen. Freuen Sie sich durch das Schalten einer Explore Ad auf mehr Follower und zahlreiche Likes

Alles in allem können Sie als Werbetreibender auf Instagram Ihre Produktverkäufe ankurbeln und den Traffic auf Ihrer Webseite sowie auf Ihrem Instagram-Profil deutlich erhöhen. Welches Ziel auch immer Sie durch das Schalten einer Instagram-Anzeige verfolgen – durch perfekte Posts, Stories, Collections oder Carousels können Sie Ihr angestrebtes Kampagnenziel deutlich schneller erzielen. Hier erklären wir Ihnen in einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Werbung auf Instagram schalten können. Und nun verlieren Sie keine Zeit mehr, denn Ihre Zielgruppe wartet bereits auf Sie …