Immer schön locker bleiben – für Social Media mit der Kamera sprechen
Ob für Instagram-Videos, -Reels, –Stories oder gar Live-Videos: Sich vor der Kamera regelmäßig zu zeigen ist für einen erfolgreichen Influencer oder Content Creator heutzutage eher Pflicht als Kür. Wer vor seiner Community sprechen kann und dabei authentisch wirkt, gewinnt im Handumdrehen die Sympathie seiner Follower. Aber wie geht man die Herausforderung „mit der Kamera sprechen“ am besten an, wenn man ein Neuling im Instagram-Kosmos ist? Wie lernt man es locker, frei und authentisch vor der Kamera zu sprechen?
Warum Sie auf Social Media das Sprechen mit der Kamera beherrschen müssen
Als Content Creator überzeugen Sie natürlich vorrangig durch Ihre Inhalte. Perfekte Posts sind das A und O. Dennoch ist das Vorstellen der eigenen Persönlichkeit ein weiterer, nicht zu verachtender Part, auf dem Weg zum Instagram-Star. Wenig verwunderlich, denn immerhin macht es Instagram und Co. gerade aus, dass die User ein Gesicht hinter den oft so anonymen Produkten kennenlernen können. Eben diese emotionale und persönliche Seite verbindet und ist der Ursprung einer aktiven Community voller Engagement.
Mittlerweile ist Social Media beinahe überflutet durch die große Menge an bestehenden Content Creatorn. Aus dieser Masse herauszustechen ist heutzutage schwierig – es sei denn, man hat mehr zu bieten als bloß ästhetische Schnappschüsse. Der Schlüssel zum Erfolg ist Ihre Persönlichkeit. Zu jeder Instagram-Nische gibt es Beiträge und Ihr Content wird sicherlich in ähnlicher Form noch auf anderen Kanälen promotet. Welche Geheimzutat Ihnen jedoch niemand abkupfern kann, ist Ihre Persönlichkeit! Nutzen Sie also diesen Vorteil und zeigen Sie sich authentisch vor der Kamera.
Wie Sie am besten vorgehen, erklären wir Ihnen in unserer nachfolgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Sprechen mit der Kamera auf Social Media.
Tipp #1 zum Sprechen mit der Kamera: Gute Vorbereitung ist die halbe Miete
Seien Sie gerade am Anfang nicht zu streng mit sich selbst und gehen Sie das Thema „Sprechen mit der Kamera“ langsam an. Wichtig ist, dass Sie sich vor Ihrem ersten Live-Auftritt gut vorbereiten. Bevor Sie ohne einen roten Faden drauf los „brabbeln“, sollten Sie sich überlegen, was Sie überhaupt durch das Video erreichen möchten:
1. Wen möchten Sie ansprechen?
Nehmen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe an. Fachliche Begrifflichkeiten und nahezu endlose Schachtelsätze beeindrucken vielleicht Ihre Professoren in der Uni, aber sicher nicht Ihre Community auf Instagram. Potenzielle Follower werden von Ihrem Video-Content sich nicht überzeugt sein, wenn sie diesen nicht verstehen können. Ganz im Gegenteil sogar: Größtenteils werden Ihnen die Menschen gerade deshalb folgen, weil sie selbst Experten auf Ihrem Fachgebiet werden möchten. Daher bietet es sich an, alle Sachverhalte so einfach wie möglich darzustellen. Haben Ihre Follower den Eindruck, dass Sie „ihre Sprache sprechen“, ihre Belange nachvollziehen können und sie bei Ihnen Hilfe finden, schaffen Sie Sympathien. Die angenehme Folge sind mehr Likes und eine steigende Reichweite.
2. Was ist Ihre Botschaft?
Die Festlegung auf eine Instagram-Nische ist für das erfolgreiche Posten von Video-Content unerlässlich. Besuchen potenzielle Follower Ihre Inhalte und können nicht auf den ersten Blick erkennen, was im Kern Ihre Message ist, dann werden diese höchstwahrscheinlich kein Teil Ihrer Community. Sie brauchen also eine klare Botschaft!
3. Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrer Aufnahme?
Halten Sie für sich selbst unbedingt vorab den Grund fest, warum Sie überhaupt mit Ihrer Kamera sprechen. Anschließend können Sie besser auf Ihr Ziel hinarbeiten, wodurch Ihre Tätigkeit positiv beeinflusst wird. Möchten Sie beispielsweise Ihre handgefertigte Seife verkaufen, sollten Sie regelmäßig über deren gesundheitsförderliche Eigenschaften und den Produktionsprozess berichten. Wollen Sie einen Kurs an den Mann (und selbstverständlich auch an die Frau) bringen, dann berichten Sie über die Vorzüge, die dieser mit sich bringt. Stellen Sie also fest, warum Sie Ihre Social-Media-Präsenz überhaupt aufbauen wollen und was Sie mit Ihren Kameraaufnahmen für Instagram und Co. bezwecken möchten.
4. Wo möchten Sie Ihre Inhalte ausspielen?
Jede einzelne Social-Media-Plattform ist speziell, hat ihre Eigenheiten und eine abweichende Zielgruppe. Daher sollten Sie Ihre Ansprache gegenüber der Kamera auf jede Social-Media-Plattform aktiv abstimmen. Ein und denselben Post auf allen Plattformen hochzuladen, führt nicht zum Ziel und könnte Sie unter Umständen sogar Follower kosten.
Tipp #2 zum Sprechen mit der Kamera: Setzen Sie auf das richtige Equipment
Rein theoretisch hätten wir auch diesen Punkt unter Tipp #1 aufführen können, denn ohne das richtige Equipment geht beim Sprechen mit der Kamera absolut nichts. Werfen Sie also einen ausgiebigen Blick auf Ihre Technik. Es ist sehr wichtig, dass Ihre Instagram-Follower Sie nicht nur scharf sehen, sondern auch akustisch deutlich verstehen können. Niemand hat Lust, jedes zweite Wort deuten zu müssen, da die Hintergrundgeräusche so präsent sind.
Dennoch müssen Sie nicht gleich zu Spiegelreflexkamera und Hightech greifen. Mittlerweile sind alle handelsüblichen Handys mit professionellen Mikrofonen und Kameras ausgestattet. Beginnen Sie anfangs mit Ihrer vorliegenden Ausstattung und tasten Sie sich erst einmal an die Methodik heran. Nach und nach werden Sie herausfinden, ob das Sprechen vor der Kamera zu Ihrer Leidenschaft werden wird und an diesem Punkt lohnt es sich, über eine Erweiterung des Equipments nachzudenken. Step by step können Sie Ihren Social-Media-Content durch den Einsatz professioneller Utensilien verbessern.
Tipp #3 zum Sprechen mit der Kamera: Übung macht den (Social-Media-)Meister
Sind alle Vorkehrungen getroffen, dann kann es auch schon direkt losgehen. Instagram an und los geht’s – oder vielleicht doch noch nicht? Wir möchten Ihnen wärmstens ans Herz legen, vor Ihrer ersten Live-Performance inklusive Publikum das ein oder andere Mal zu proben. Anfangs bietet es sich an, das Sprechen mit der Kamera ganz in Ruhe und vor allem allein zu Hause zu üben. Freunde, Familie oder der Partner können die Hemmschwelle erhöhen, wodurch das authentische Sprechen deutlich schwieriger fällt. Nehmen Sie sich stattdessen also zunächst einen Spiegel zur Hilfe und sprechen Sie Ihre Videoidee anschließend in Ihr Handy ein. Hier können Sie Ihre Performance perfekt auf alle wichtigen Faktoren überprüfen:
- Blicken Sie direkt in die Kamera- oder Handylinse?
- Reden Sie langsam und deutlich?
- Nuscheln verboten!
- Seien Sie selbstbewusst!
- Lächeln Sie und haben Sie beim Sprechen in die Kamera Spaß!
Geben Sie nicht auf! Schnell wird die Routine einkehren und Sie werden selbst bemerken, wie viel einfacher es Ihnen fällt, mit der Kamera zu sprechen. „Learning by doing“ ist hier das Motto.