4 Hacks für Ihre Instagram-Story, die Sie garantiert noch nicht kennen
Sie sind ein wahrer Instagram-Profi und kennen das soziale Netzwerk wie Ihre Westentasche? Das wollen wir doch mal sehen! Wir haben die vier praktischsten Instagram-Hacks für Ihre Instagram-Story zusammengestellt, von denen Sie sicher noch nichts gehört haben – und die Sie garantiert nicht mehr missen wollen.
Instagram-Hack #1: Unansehnliche Icons versauen die Ästhetik Ihrer Instagram-Story?
Der Algorithmus von Instagram pusht Posts und Stories, die neue Features benutzen. Lassen Sie sich diese Möglichkeit auf mehr Follower und eine gesteigerte Reichweite daher nicht durch die Lappen gehen. Laden Sie gerade eine neue Story bei Instagram hoch, klicken Sie sich durch die Bearbeitungs-Tools und wählen Sie mindestens zwei Features aus, mit denen Sie Ihren Content verzieren. So weit, so bekannt… Leider sehen die Icons jedoch oft nicht gerade ästhetisch aus und Hashtags können den gesamten Vibe Ihres Contents zerstören. Um die unschönen (aber hilfreichen) Icons verschwinden zu lassen, verabschieden Sie diese im Handumdrehen in die Unsichtbarkeit – und das, ohne auf die reichweitensteigernden Vorteile zu verzichten!
Klicken Sie dafür das ungeliebte Icon einfach an und schieben es mit zwei Fingern zu einer so kleinen Größe zusammen, dass man diese kaum noch sieht. Dennoch bleibt in jedem Fall ein kleiner „Fleck“ übrig, den Sie anschließend per Drag-and-Drop über den Bildschirmrand hinaus verschieben. Das Icon, also vielleicht ein für die Reichweitengenerierung wichtiger Hashtag, bleibt wirksam und verrichtet zuverlässig seine Dienste – ohne dabei die Ästhetik Ihrer Instagram-Story zu versauen.
Instagram-Hack #2: Nur ein Hashtag pro Instagram-Story – geht das nicht besser?
Sicherlich haben Sie als alter Instagram-Hase bereits den „Hashtag“-Button in den Bearbeitungstools zu den Instagram-Stories entdeckt. Klicken Sie diesen an, öffnet sich ein Feld, das Sie mit Ihrem sinnvollsten Hashtag befüllen können. Ein Hashtag ist gut, aber mehrere Hashtags sind besser (denn diese bescheren Ihnen im besten Fall noch mehr Likes und Follower)! Aber wie setzen Sie diese Theorie in die Tat um, denn der vorgefertigte „Hashtag“-Button lässt sich schließlich nur einmalig befüllen?
Um die eigene Instagram-Story mit mehreren Hashtags zu befüllen, nutzen Sie das Textfeld. Hier öffnet sich ein (beinahe) endlos langes Freifeld, das nur darauf wartet, von Ihnen mit nützlichen Hashtags beschrieben zu werden.
Durch die Textfunktion können Sie Ihre Story also mit mehreren Hashtags versehen. Daran, dass Instagram aktive Hashtags im Textfeld mit einem blauen Unterstrich versieht, erkennen Sie, dass diese vom sozialen Netzwerk anerkannt werden. Mit der Hilfe von unserem Instagram-Hack #1 können Sie eine solche Schar an Hashtags schnell und einfach aus dem Sichtbarkeitsfeld verschieben. Dennoch bekommen Sie deutlich mehr Video-Klicks durch die Vielzahl an verwendeten Hashtags.
Instagram-Hack #3: Farbvielfalt für Ihre Instagram-Story
Sie können die Farbe Ihres eingegebenen Textes in Ihrer Story verändern. Wow, was für ein Hack! Nun rollen Sie nicht direkt mit den Augen, denn natürlich haben wir an dieser Stelle noch etwas mehr in petto. Insgesamt gibt es nämlich fünf kreative Möglichkeiten, um die Schriftfarbe in der Instagram-Story zu verändern:
1. Die Farbe vom Story-Text über die Auswählfelder verändern
Sobald Sie das Textfeld geöffnet haben, erscheinen am unteren Bildschirmrand wie von Zauberhand zahlreiche Farbfelder. Wählen Sie diese an, nimmt Ihr Schriftzug die entsprechende Nuance an.
2. Die Farbe vom Story-Text mithilfe der Pipette verändern
Weniger bekannt ist die Option der Pipette, mit der Sie über Ihren Story-Inhalt kreisen können. Gebieten Sie der Pipette Einhalt, nimmt Ihr Schriftzug die Farbe an, an der die Pipette gerade stehengeblieben ist.
3. Die Farbe vom Story-Text über die Auswahlfelder verändern
Halten Sie mit dem Finger eines der Farbfelder länger gedrückt, öffnet sich ein großes Menü an unterschiedlichen Farben und Nuancen. Je nachdem, welches Farbfeld Sie gedrückt halten, öffnet sich ein anderes Farbmenü. Über diese Funktion können Sie individuell und nach Lust und Laune Ihren Schriftzug gestalten. Unter anderem eignet sich diese Option ideal dafür, um das eigene Brand-Design in den Instagram-Stories zu etablieren.
4. Die Farbe vom Story-Text in einen bunten Regenbogen verwandeln
… und nun kommen wir zur am seltensten genutzten und meist sogar unbekannten Methode. Schritt für Schritt und Wort für Wort nimmt Ihr Text folgendermaßen unterschiedliche Nuancen an:
- Markieren Sie Ihren Text.
- Öffnen Sie die Farbpalette, indem Sie einen Finger länger auf ein Farbfeld geklickt halten.
- Halten Sie mit dem Mittelfinger den letzten Buchstaben Ihres Textes gedrückt und halten Sie mit dem Zeigefinger gleichzeitig die Pipette einer Nuance in der Farbpalette ausgewählt.
- Schieben Sie nun gleichzeitig beide Finger von rechts nach links und halten Sie dabei Text- und Farbfeld dauerhaft gedrückt.
- Und et voilà: Herzlich Willkommen, kunterbunter Regenbogeneffekt!
5. Schattieren Sie den Text Ihrer Instagram-Story
Sobald Sie den Text für Ihre Instagram-Story fertiggestellt haben, können Sie diesen mit einem Schatten hinterlegen. Für den beliebten 3D-Effekt befolgen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Klicken Sie auf Ihren Story-Text.
- Markieren Sie den Text, tippen Sie den markierten Text an und klicken Sie auf „kopieren“.
- Fügen Sie den kopierten Story-Text in einem weiteren Textfeld ein.
- Entscheiden Sie sich für den übergelagerten Text für eine andere Farbe.
- Schieben Sie diesen nun über Ihren bereits bestehenden Text.
- Der bestehende Text fungiert nun als 3D-artiger Schatten für Ihre neu eingefügten Worte.
Instagram-Hack #4: Mehr Reichweite dank Standort-Angaben in der Story
Der „Standort“-Button aus den Bearbeitungstools zu Instagram-Stories ist beliebt und wird gern verwendet. Viele Influencer und Content Creator versprechen sich durch seine Nutzung eine steigende Reichweite – dabei wissen sie jedoch oft nicht, dass sie ihre Sichtbarkeit mit einem kleinen Hack zusätzlich erweitern können.
Möchten Sie Ihrer Instagram-Story einen Standort hinzufügen, dann sollten Sie diesen passend wählen – natürlich! Sofern Sie Ihre Ortungsdienste am Handy aktiviert haben, zeigt Ihnen Instagram automatisch einige Vorschläge in Ihrer näheren Umgebung an. Im besten Fall wählen Sie direkt eine der ersten Optionen aus. Warum? Weil der Algorithmus von Instagram daran erkennt, dass Sie nicht schummeln und das mag er bei der Content-Creator-Schlacht um mehr Sichtbarkeit ganz besonders gern.
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, von mehr Menschen manuell gefunden zu werden: Entscheiden Sie sich beispielsweise bei der Standortangabe für den Bezirk „Zehlendorf“ statt für „Berlin“, werden allen „Berlin“-Suchenden auch die untergeordneten Ziele angezeigt. Alle Angaben, die sich zu Berlin zählen lassen, werden also ebenfalls präsentiert – und neben dem Fernsehturm oder dem Tiergarten ist das eben auch Zehlendorf.