Mehr Traffic, Engagement und Reichweite – ein Hoch auf die Instagram-Reels!

Insta-Reels-Vorteile

Wer Instagram öffnet, der wird Ihnen heutzutage kaum noch aus dem Weg gehen können. Überall begegnen Sie Ihnen – die sogenannten Instagram-„Reels“. Wer Sie nicht nutzt, der lebt im Instagram-Kosmos sprichwörtlich schon hinter dem Mond. Der Grund: Instagram-Reels sind das ideale Format, um die Reichweite auf Instagram zu steigern. Daher sollten auch Sie Reels nutzen und wir zeigen Ihnen in unserem Artikel, wie das geht! Sie sind Influencer oder Content Creator und möchten Ihre Social-Media-Präsenz endlich richtig voranbringen? Dann bleiben Sie unbedingt dran!

Was sind Instagram-Reels?

Instagram hat die Reels-Funktion im Jahr 2020 gelauncht. Im Prinzip können Sie sich das Tool wie das Angebot von Nebenbuhler TikTok vorstellen – bloß eben auf Instagram angepasst. Mit dem Tool können Sie 15- bis maximal 30-sekündige, kurze Videos als Reel verpacken und auf Instagram hochladen. Dies kann zu allen möglichen Instagram-Nischen geschehen: Sie möchten unterhalten, informieren, inspirieren und motivieren? Reels sind zu wirklich jedem denkbaren Thema auf Instagram erhältlich. Entweder laden Sie bereits vorgeschnittene oder vorgefertigte Videos als Reel hoch oder Sie filmen und schneiden den Content für Ihr Reel direkt in der App – ziemlich praktisch!

Warum Sie das Tool der Instagram-Reels unbedingt nutzen sollten

Es gibt doch schon Fotos, Videos, Stories, Carousels und Live-Videos – warum sollten Sie sich auch noch mit den Reels als weiteres Instagram-Format befassen? Die Begründung ist so einfach wie genial: Obwohl man schnell denken könnte, dass der Instagram-Algorithmus sehr kompliziert gestrickt ist, funktioniert die App im Prinzip recht simpel. Sobald Instagram eine (relativ) neue und beliebte Funktion ausspielt, pusht es den dazugehörigen Content – und somit auch Ihre Beiträge. Ob Instagram damit versucht, alle TikTok-User für sich zu gewinnen, sei nun einmal dahingestellt. Nutzen Sie also das Tool der Reels regelmäßig auf Instagram, wird die App Sie mit einer enormen Reichweite belohnen.

Gerade für Neueinsteiger in der Social-Media-Welt ist dieser Umstand ideal: Mit Reels können Sie Instagram-User erreichen, die durch Ihren übrigen Content vermutlich nicht auf Sie aufmerksam geworden wären. Der Grund: Mit dem „Reel“-Tab kann Instagram Ihre Reels an eine interessierte Nutzergruppe ausspielen. Das Zauberwort heißt in diesem Fall: Interessenbasiertes Targeting. Durch interessenbasiertes Targeting wählen die Social-Media-Algorithmen genau die richtige Nutzerschaft für Ihren Content aus. Bildlich können Sie sich den Ablauf des interessenbasierten Targetings folgendermaßen vorstellen: Vertreiben Sie auf Ihrem Instagram-Kanal motivierenden Fitness-Content, sind (mehr oder weniger) passionierte Sportler Ihre ideale Zielgruppe. Die Social-Media-Plattform pickt sich daher solche Nutzer heraus, die sich anhand ihrer Suchanfragen bereits für die Nische „Fitness“ begeistert gezeigt haben. Gerade, wenn Sie also kontinuierlich Reels posten und regelmäßig im Instagram-Feed von Usern Ihrer Zielgruppe angezeigt werden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für neue Follower enorm. 

Produzieren Sie also gute Reels mit Mehrwert, dann können Sie sich in recht kurzer Zeit an einer ziemlich beeindruckenden Reichweite erfreuen.

Wie Sie ein Instagram-Reel erstellen

Damit Sie zukünftig von dieser nützlichen Instagram-Funktion profitieren können, zeigen wir Ihnen in unserer folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie ein Instagram-Reel erstellen können:

  1. Öffnen Sie die Instagram-App.
  2. Tippen Sie auf das „+“-Symbol, das sich auf der Startseite oben links vor Ihrem kleinen, runden Profilbild befindet.
  3. Nun befinden Sie sich im Bearbeitungsbereich Ihrer Instagram-Stories: Wechseln Sie in der untersten Zeile durch ein Fingerwischen von „Story“ zu „Reels“. 
  4. Nun können Sie sich einen Überblick zu den Bearbeitungsfunktionen der Instagram-Reels verschaffen, die Sie am linken Bildschirmrand finden:
    • „Timer“-Symbol: Hier können Sie auswählen, ob Ihr Reel 15 oder 30 Sekunden lang sein soll.
    • „Musiknote“-Symbol: Hier können Sie nach einem Song suchen, der perfekt zu Ihrer Reel-Idee passt und diesen hinter Ihr Reel legen.
    • „1x“-Symbol: Hier können Sie die Geschwindigkeit Ihres Reels ändern. Sie filmen Ihre Sit-up-Session und möchten Ihre Community mit Ihren hart erarbeiteten Muckis beeindrucken? Dann bietet sich an dieser Stelle ein Slow-Motion-Video an!
    • „Kopf“-Symbol: Natürlich dürfen auch bei den Reels die berühmten Instagram-Filter nicht fehlen. Über dieses Symbol können Sie verschiedene Filter ausprobieren und über Ihre Aufnahme legen.
    • „Drei Kreise“-Symbol: Über diese Bearbeitungsfunktion können Sie die etwas dezenteren Feed-Filter über Ihr Reel legen. 
    • „Stoppuhr“-Symbol: Über diesen Timer stellen Sie einen Countdown ein, der Sie „warnt“, sobald sich die Instagram-App der Aufnahme Ihres Reels nähert. Stellen Sie sich diese Funktion wie den Hinweis beim Fotografieren mit dem Selbstauslöser vor. Innerhalb Ihres eingestellten Timers haben Sie also noch genügend Zeit, um die gewünschte Position einzunehmen.

Und das war auch schon der ganze Spuk! Sie haben Ihr Reel aufgenommen und bearbeitet. Nun geht es weiter mit dem …

Posten Ihres Reels auf Instagram

Sobald Sie Ihr Reel aufgenommen haben, wird dieses automatisch von Instagram gespeichert. Möchten Sie es in Ihrem Instagram-Feed hochladen, dann müssen Sie folgende Schritte befolgen:

  1. Öffnen Sie die Instagram-App.
  2. Tippen Sie auf das „+“-Symbol, das sich auf der Startseite oben links vor Ihrem kleinen, runden Profilbild befindet.
  3. Nun halten Sie sich erneut im Bearbeitungsbereich Ihrer Instagram-Stories auf: Wischen Sie mit dem Finger einmal hoch, um in Ihre gespeicherten Aufnahmen zu gelangen. 
  4. Wählen Sie nun den Entwurf aus, den Sie hochladen möchten.
  5. Klicken Sie auf den „Hinzufügen“-Button oben rechts.
  6. Über die Bearbeitungsfelder oben rechts können Sie nun noch einen beliebigen Text oder Sticker hinzufügen.
  7. Zufrieden? Dann klicken Sie im letzten Schritt auf den „Teilen in“-Button.

Es öffnet sich eine Vorschau nebst Textfeld für die Bildunterschrift. Fehlen Ihnen noch die richtigen Worte für eine großartige Bildunterschrift, können Sie sich hier Inspiration einholen. Auch passende Hashtags sind an dieser Stelle hilfreich, um mehr Reichweite zu erzielen. Über den Button „Titelbild“ können Sie noch ein Startbild für Ihr Reel auswählen, das als Standbild in Ihrem Feed angezeigt wird. Entweder Sie wählen hier einen Ausschnitt aus dem Reel oder Sie entscheiden Sich für ein Startbild aus Ihren Aufnahmen. 

Mit den Instagram-Reels ist es mittlerweile kinderleicht, Videos und Audios miteinander zu verknüpfen, diese anzupassen und einfallsreichen Content auf Social Media hochzuladen. Reels bringen neuen Schwung und Abwechslung in Ihr Profil, bieten viel Platz für Kreativität, machen unglaublich viel Spaß beim Erstellen der Videos – und sorgen ganz nebenher auch noch für eine ordentliche Steigerung Ihrer Reichweite! Es lohnt sich also definitiv am Ball zu bleiben und wer weiß…  vielleicht werden Sie mit Ihren Reels ja der Schöpfer des nächsten viralen Instagram-Trends?!