Immer auf dem neuesten Stand – Änderungen im Instagram-Algorithmus 2022

Instagram-Algorithmus-2022

Neues Jahr, neuer Algorithmus! Na gut, so drastisch ist es vielleicht nicht. Aber Instagram hat für das Jahr 2022 definitiv einige Änderungen im Algorithmus verbaut, weshalb es nun unbedingt an der Zeit für ein kleines (oder großes?) Content-Update ist. In unserem Beitrag zur Funktionsweise des Instagram-Algorithmus haben wir Ihnen schon alle wichtigen Grundlagen mit auf den Weg gegeben. Was nun folgt, sind alle Neuerungen im Instagram-Algorithmus, die Sie zum Wachstum Ihrer Follower-Anzahl keinesfalls unberücksichtigt lassen sollten.

1. Änderung im Instagram-Algorithmus 2022: Die Erinnerungsfunktion für den Feed-Post

Vielleicht kennen Sie eine ganz ähnliche Funktion bereits durch die Instagram-Stories oder auch durch YouTube. Mit nur einem Klick auf die neue Instagram-Erinnerungsfunktion, erstellen Sie eine Art Countdown für besondere Termine oder Veranstaltungen. Andere Instagram-Nutzer können sich den Timer mit nur einem Klick auf ihren Account laden. Die Erinnerungen an wichtige Events ploppen zu gegebener Zeit über die Instagram-Benachrichtigungen auf. Gern genutzt wird die neue Erinnerungsfunktion beispielsweise für Produkte, die ganz frisch gedroppt werden. So weit, so bekannt. Die Neuerung beläuft sich darauf, dass diese Erinnerungsfunktion seit 2022 eben auch in den üblichen Posts im Instagram-Feed eingebunden werden kann. 

2. Änderung im Instagram-Algorithmus 2022: Der Instagram-Status 

Haben Sie bereits von der App „Threads“ gehört? Wahrscheinlich nicht und das ist auch gar kein Problem, denn gefühlt kannte diese App so gut wie niemand. In jedem Fall war „Threads“ ein Messenger-Dienst von Instagram, der jedoch mit dem Jahr 2022 abgeschafft wurde. Dabei hatte „Threads“ eine praktische Funktion inne und das war die „Statusmeldung“. Ähnlich wie beim überaus beliebten WhatsApp-Status, konnten Sie die Threads-Statusmeldung mit einem völlig frei wählbaren Geistesblitz befüllen.

Schade, könnte man jetzt denken… Aber: Mit dem Jahr 2022 nimmt der Instagram-Status nun direkt über die App Einzug in unsere Profile. In der Instagram-Bio können Sie Ihren Gedanken freien Lauf lassen – oder aber praktische Hashtags verbauen, die für mehr Reichweite sorgen. Auch gut vorstellbar sind Ankündigungen für anstehende Events, womit der Instagram-Status ideal als zusätzliche Werbeplattform eingesetzt werden kann. In jedem Fall wird die Instagram-Statusleiste auf Ihrem Instagram-Profil sehr präsent sein, weshalb Sie sich diese neue Funktion im Sinne Ihrer Reichweitengenerierung nicht durch die Lappen gehen lassen dürfen!

3. Änderung im Instagram-Algorithmus 2022: Sortieren Sie Ihren Feed per Drag-and-Drop

Diese neue Instagram-Funktion werden Sie lieben! Bei dieser Änderung im Instagram-Algorithmus handelt es sich definitiv um die größte Neuerung. Manche munkeln, dass die „Fixieren“-Funktion von Nebenbuhler TikTok den Anlass für diese praktische Umgestaltung gab. Lassen wir dies einmal dahingestellt und erfreuen wir uns an den wunderbaren Möglichkeiten dieser gestalterischen Änderung.

Harmonischer Feed durch eine strukturierte Sortierung? Check! Die perfekten Posts als „Köder“ für mehr Abonnenten an den Beginn des Instagram-Feeds setzen? Check! Instagram-Sünden der Vergangenheit ganz am Ende des Feeds in der Versenkung verschwinden lassen? Check! Sie können einfach auf einen beliebigen Beitrag klicken und ihn dahin verschieben, wo auch immer Sie ihn in Ihrem Feed sehen möchten (oder eben lieber nicht sehen möchten). Auch eine schöne Idee: Erstellen Sie ein Instagram-Grid oder -Puzzle, um Ihren Instagram-Feed noch interessanter und ästhetischer zu gestalten. Oder platzieren Sie Ihre Werbung doch einfach direkt für jeden auf den ersten Blick sichtbar in den ersten paar Beitragsfeldern.

Mit der neuen Drag-and-Drop-Funktion verleihen Sie Ihrem Instagram-Feed zukünftig im Handumdrehen eine eigene Dynamik. Dem Instagram-Algorithmus 2022 sei Dank – was für ein Träumchen!

4. Änderung im Instagram-Algorithmus 2022:Unsichtbare Follower 

… oder handelt es sich eventuell bei Änderung Nummer 4 um die größte Neuerung? So sollen verifizierte Profile, die über 4.000 Follower unter ihre Abonnenten zählen, noch in diesem Jahr die einzelnen Accounts unter ihren Followern ausblenden können. Das bedeutet, es können zwar alle Instagram-User weiterhin sehen, wie viele Abonnenten diese verifizierten Profile haben – aber sie können nicht mehr sehen, wer sich im Detail unter den Followern befindet. 

Den größten Vorteil hinter dieser Algorithmus-Änderung verzeichnen unserer Ansicht nach die „Neueinsteiger“ auf Instagram, die die Erfolgsleiter derzeit noch erklimmen. Um die eigene Reichweite zu erhöhen, empfiehlt es sich gerade in diesem Stadium (und ebenso natürlich auch später, wenn sich bereits erste Erfolge eingestellt haben), reale Abonnenten hinzuzukaufen. Diese pushen die Sichtbarkeit des Instagram-Profils, wodurch diesem mehr Aufmerksamkeit und zahlreiches Likes zuteilwerden. Ab 4.000 Followern kann man zukünftig also sogar seine Abonnenten auf einen privaten Modus umstellen, sodass von keiner Seite Fragen zum Ursprung dieser Follower aufkommen können. Wie praktisch!

5. Änderung im Instagram-Algorithmus 2022: Musik importieren

Bei einer Sache sind wir uns wohl alle einig: Instagram lebt vom Bildmaterial – aber mittlerweile eben auch von der passenden Musik, die Videos, Reels und Stories zur gewünschten Atmosphäre verhilft. Dass eigens bei Instagram hochgeladene Sounds benannt werden können, ist ja mittlerweile keine Neuheit mehr. Was allerdings erst mit dem Jahr 2022 ermöglicht wird, ist dass Sie Ihre Musik importieren können, die Sie „Zuhause haben“. Haben Sie also Copyright-freie Musik gekauft, können Sie diesen Sound auf Instagram importieren. Dieser wird dann in einem speziellen Ordner gespeichert, damit Sie ihn nicht jedes Mal aufs Neue hinterlegen müssen, wenn Sie Ihre Story mit eben diesen Klängen komplettieren möchten. 

Diese Option ist doch sowieso nur für Musiker geeignet? Falsch gedacht! Haben Sie beispielsweise auf der Webseite Envato einen großartigen Sound erworben, gibt es diesen unter Umständen nicht auf Instagram. Möchten Sie eben diese Musik allerdings zu Ihrem Erkennungsmerkmal machen, dann bietet Instagram mit seiner Algorithmus-Änderung zum Musikimport ab 2022 die ideale Lösung. Einerseits ersparen Sie sich also Zeit und Mühen, um Ihren Signature-Sound extern hochzuladen. Andererseits brauchen Sie sich keine Gedanken mehr über die eventuelle Verletzung von Copyright-Rechten zu machen. 

Das Jahr 2022 hat gerade erst begonnen und dennoch haben sich bereits zahlreiche Neuigkeiten und Innovationen aufgetan, die insbesondere für passionierte Influencer und Content Creator von großer Bedeutung sein werden. Warum? Weil der Instagram-Algorithmus entgegen zahlreicher Vermutungen im Prinzip recht simpel gestrickt ist: Sobald Instagram eine neue Funktion ins Leben ruft, pusht es den dazugehörigen Content, um die größtmögliche Aufmerksamkeit auf das neue Tool zu lenken. Verhalten Sie sich also auf Instagram entsprechend des veränderten Algorithmus, wird die App Sie mit einer enormen Reichweite belohnen. Somit ist es 2022 definitiv an der Zeit, etwas Neues zu probieren! Seien Sie experimentierfreudig und holen Sie das Beste aus Ihrem Content heraus – belohnt werden Sie durch mehr Likes, mehr Follower und mehr Reichweite!