Viel hilft viel – erhöhen Sie das Engagement auf Ihrem Instagram-Kanal

Instagram-Engagement-Rate

Manche Influencer mit 100.000 Followern haben auf einen Post 2.000 Likes, andere mit derselben Abonnentenanzahl hingegen mehr als das doppelte – wie kann das sein? Einerseits könnte Content Creator B natürlich schlicht und einfach perfekte Beiträge produzieren. Andererseits könnte er sich aber auch an einer aktiveren Community erfreuen, die ihre Begeisterung durch ein höheres Engagement ausdrückt. 

Als „Engagement“ wird auf Instagram die Quote der Likes, der Kommentare, der Reaktionen und des Teilens von Posts oder Instagram-Stories bezeichnet. Diese Quote wird durch den Prozentsatz Ihres Publikums bemessen, der aktiv auf Ihre Inhalte reagiert. Als Influencer können Sie anhand dieser Quote ablesen, welche Content-Formate bei Ihrer Community am besten ankommen und für die meiste Aufmerksamkeit sorgen. Entsprechend können Sie im Umkehrschluss Ihre Instagram-Postings verbessern oder diversifizieren, um ansprechender auf mögliche Kooperationspartner zu wirken. Wie auch Sie es schaffen, das Engagement Ihrer Follower zu erhöhen und diese mehr an Sie zu binden, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Seien Sie Ihrer Community keine Werbetafel, sondern ein virtueller Freund

Wenn Sie als Influencer für Kooperationspartner interessant sein möchten, dann benötigen Sie eine Community, die Sie überzeugen können. Ihre Abonnenten müssen auf Ihre Meinung vertrauen können, von Ihnen beworbene Produkte austesten wollen und vor allem viele an der Zahl sein. Gerade auf den ersten Stufen der Influencer-Karriereleiter macht es daher Sinn, sich reale Abonnenten dazuzukaufen

Im Endeffekt funktioniert Influencer-Marketing schlicht und einfach über Emotionen. Sind Sie für Ihre Community ein aufrichtiger Sympathieträger, dann rollt der Rubel (fast) schon von allein. Diesen Zusammenhang stellen auch Marketer und Unternehmer immer wieder fest, wodurch nicht mehr nur die größten Influencer mit über 500.000 Followern attraktiv für Kooperationen sind. Stattdessen trennt sich die Spreu vom Weizen bereits vorab: Nämlich beim Engagement der Community. Der Grad der Beteiligung Ihrer Abonnenten, deren tiefes Interesse und die ausgedrückte Interaktion auf Instagram-Videos, -Fotos, -Stories und anderen Content sind entscheidend. Reagiert also ein Instagram-User auf einen Ihrer Beiträge, wird dies von der Social-Media-Plattform als Engagement gewertet.

Gerade kleine Influencer, die aber eine besonders enge und vertrauensvolle Beziehung zu ihren Abonnenten pflegen, sind als Werbepartner für das allseits beliebte Influencer-Marketing zunehmend interessant – denn ganz nebenher beanspruchen sie für gewöhnlich auch noch ein deutlich niedrigeres Budget als es zum Beispiel eine „@bibisbeautypalace“ tun würde. 

Firmen achten bei der Auswahl Ihrer Kooperationspartnern für das Influencer-Marketing somit mittlerweile nicht mehr bloß auf die Anzahl der Follower, sondern auch auf das Engagement: Wie viele Instagram-User interessieren sich wirklich für die Inhalte und interagieren mit dem Konto? Dementsprechend sind viele Likes und zahlreiche Video-Views heutzutage das A und O im Influencer-Marketing. Entweder Sie kaufen sich diese schnell und einfach hinzu oder Sie bauen ein solches Engagement organisch auf. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie das Engagement auf Ihrem Instagram-Account erhöhen können:

1. Mehr Likes auf Instagram bedeuten mehr Engagement auf Instagram

Um eine maximale Anzahl an Likes auf Instagram zu erhalten, müssen Sie nach Möglichkeit jeden Einzelnen Ihrer Follower mit Ihrem Content ansprechen. Mit sehr spezifischen Beiträgen und Stories ist dieses Ziel eher schwierig zu erreichen. Marketer konnten in verschiedenen Studien ermitteln, welche Beiträge auf Instagram am meisten Engagement erzielen:

  1. Beiträge von und über sich selbst:

Selfies stehen nach wie vor hoch im Kurs. Wie Sie von sich selbst die besten Schnappschüsse erstellen, verraten wir Ihnen hier.

  1. Beiträge zu freudigen Ereignissen:

Jeder amüsiert sich gern – und das gilt auch auf Social Media! Unter „freudige Ereignisse“ fallen zum Beispiel Hochzeiten, ein neues Haustier, Urlaube, die Geburt vom Nachwuchs oder auch die eigenen Geburtstagspartys.

  1. Beiträge zu bewältigten Meilensteinen:

Sie haben Ihr Abitur, Ihren Hochschulabschluss oder Ihre Firmengründung erfolgreich hinter sich gebracht? Instagram-User liken derartigen Content nur zu gern, da sie es den bewunderten Influencern von Herzen gönnen. 

  1. Lustige Beiträge und entertainende Reels: 

Bedarf dieser Punkt tatsächlich einer weiteren Erklärung? Warum melden sich zahlreiche Menschen bei Instagram an, wenn nicht für einen unterhaltsamen Zeitvertreib!

  1. … vielleicht auch, um sich motivieren zu lassen:

Inspirierende und motivierende Postings stehen auf Platz 5 der Beiträge, die das meiste Engagement verzeichnen.

2. Mehr Kommentare auf Instagram bedeuten mehr Engagement auf Instagram

Sie können keinen Ihrer Abonnenten dazu zwingen, Ihre Beiträge zu kommentieren. Aber dafür können Sie Ihre Follower aktiv davon überzeugen, dass sich ein Kommentar unter Ihrem Instagram-Post lohnt. So kommentieren Instagram-User am ehesten, wenn sie unter einem Post ihre eigene Meinung preisgeben können, wenn sie durch das Kommentieren einen Selbstzweck verfolgen oder wenn sich durch Ihren Post getriggert fühlen.

Um die eigene Community zum Kommentieren zu verleiten, gibt es mehrere Tricks:

  1. Eröffnen Sie eine Fragerunde:

Normalerweise werden Sie als „Oberhaupt“ Ihrer Community mit Fragen gelöchert. Drehen Sie den Spieß doch einfach um und stellen Sie Ihren Abonnenten Fragen, die diese in Ihrer Kommentarspalte beantworten sollen.

  1. Posten Sie eine Challenge:

Rufen Sie eine Challenge ins Leben und bitten Sie Ihre Abonnenten darum, anschließend die eigenen Erfahrungen in Ihren Kommentaren zu teilen. 

  1. Provozieren Sie (aber bitte übertreiben Sie es nicht):

Die aktuellen Trends, Filme oder politischen Themen sind jederzeit eine gute Möglichkeiten, um mit einem Post auf Instagram Kommentare herauszukitzeln.  

3. Weitergeleiteter Content bedeutet mehr Engagement auf Instagram

Menschen teilen Instagram-Beiträgen, wenn sie davon ausgehen, dass auch einer dritten Person der entsprechende Beitrag zusagen könnte. So versenden Influencer unter sich vielleicht Beiträge zur Steigerung der eigenen Reichweite, während sie ihrem Freundeskreis eventuell eher ein süßes Hunde-Video weiterleiten würden. Nervenaufreibende oder polarisierende News werden ebenfalls regelmäßig geteilt. 

4. Gespeicherter Content bedeutet mehr Engagement auf Instagram

Die Gründe, warum Instagram-User Ihren Content abspeichern, sind unterschiedlich:

  1. Einerseits sammeln Content Creator aus derselben Instagram-Nischen  Tipps und Vorschläge bei anderen Influencern, um ähnliche Beiträge später selbst in abgewandelter Form hochzuladen.
  2. Gerade Content im Listen-Format à la „4 Ideen für deine nächsten Posts“ wird gern über die App gesichert.
  3. Andere Nutzer sehen in Ihrem Post einen wirklichen Mehrwert, den sie sich später erneut aufrufen möchten. 

Gerade die beliebten Carousel-Posts erhalten oftmals eine Speicherquote von bis zu 60 % der erzielten Likes. Eine solch hohe Speicherquote führt dazu, dass der Instagram-Algorithmus Ihren Content aufgrund des hohen Engagements innerhalb Ihrer Zielgruppe viel stärker ausspielt. Mittlerweile verzeichnen viele Influencer mit Ihren Carousel-Posts daher eine deutlich größere Reichweite als mit den üblichen Posts oder Instagram-Videos.